|
|
|
|
|
|
Das Internat in Werne
|
Signon, Ludolf |
2005 |
|
|
Das Selbstkonzept der eigenen fachlichen Leistungen
| Stärken und Schwächen, Attributionen für Erfolg und Misserfolg, fachliche Interessen
|
Weingart, Gail |
2003 |
|
|
Musikschulen und offene Ganztagsschulen in NRW
|
Gerland, Volker; Genschel, Andreas |
2013 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| empirische Befunde zu Selbstregulation und Selbstkonzept
|
Trautwein, Ulrich |
2005 |
|
|
Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
|
Schützler, Lena; Pröbstel, Christian Harry |
2009 |
|
|
"Wie geht ihr an der Laborschule miteinander um?
| das soziale Klima an der Laborschule im ausgewählten Schulformvergleich
|
Wischer, Beate |
2003 |
|
|
Eltern family, 2: Ratgeber Schule. NRW. RB Düsseldorf, nur LK Duisburg, Kleve, Krefeld, Mönchengladbach, Mülheim, Oberhausen, Viersen, Wesel
|
|
2006 |
|
|
Schulentwicklung in der Gemeinde Aldenhoven und der Stadt Linnich
| Gesamtschule Gemeinde Aldenhoven & Linnich
|
Aldenhoven; Linnich |
2012 |
|
|
Eltern family, 1: Ratgeber Schule. NRW. RB Düsseldorf, nur LK Düsseldorf, Essen, Mettmann, Neuss, Remscheid, Solingen, Wuppertal
|
|
2006 |
|
|
Mittagsfreizeit - Methodentage - Schwerpunktlernzeit u.v.a.m
| zum Ganztagskonzept der Geschwister-Scholl-Realsschule in Münster
|
Hagen, Kathi von |
2011 |
|
|
10 Jahre offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
| Bilanz und Perspektiven
|
Boßhammer, Herbert; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2013 |
|
|
Ganztag gut gestalten
| Nordrhein-Westfalen
|
Becker-Hardt, Christine; Bach, Sandra; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule |
2019 |
|
|
Wem nützt eine solche Versuchsschule?
| Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen
|
Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
1997 |
|
|
Eltern family, 5: Ratgeber Schule. NRW. RB Arnsberg, nur LK Bochum, Dortmund, Ennepe-Ruhr-Kreis, Hagen, Hamm, Herne, Soest, Unna
|
|
2006 |
|
|
Lernen für die Zukunft
| die weiterführenden Schulen in Stadtlohn stellen sich vor
| Stand September 2016 |
Stadtlohn |
2016 |
|
|
"Klinikum für die Schulpädagogik" und alternativer Zugang zum Hochschulstudium : Fragen an Hartmut von Hentig
| = "School education clinic" and alternative routes of access to university courses : questions to Hartmut von Hentig
|
Hentig, Hartmut von; Kruckis, Hans-Martin |
2009 |
|
|
Weiterführende Schulen der Stadt Netphen
|
Büdenbender, Heike; Netphen |
2015 |
|
|
Weiterführende Schulen in Lippstadt
| eine Information für die Eltern der Grundschulabgänger
|
|
2015 |
|
|
Schulstadt Mechernich
| die Schulen im Stadtgebiet stellen sich vor
|
Mechernich |
2013 |
|
|
Integration von Kindern mit besonderem erzieherischem Förderbedarf in die offene Ganztagsschule
| ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Schule und Weiterbildung ...
|
Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2005 |
|
|
Schule in Bottrop
| von der Elementarschule zur Hochschule ; ein Beispiel für regionale und strukturelle Entwicklungen des Schulwesens im Ruhrgebiet über mehr als dreieinhalb Jahrhunderte
|
Eckart, Karl |
2014 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| Kommentar zu den Ergebnissen aus schulischer Sicht
|
Wachendorff, Annelie |
2005 |
|
|
Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag
| Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld
|
Bosse, Ulrich; Banik, Martin; Freke, Nicole; Kampmeier, Daniela; Quartier, Ulrike; Sahlberg, Katriina; Walter, Jutta; Verlag Julius Klinkhardt |
2017 |
|
|
Mitteilungsblatt der Vereinigung der Ehemaligen Schüler des Lessing-Gymnasiums zu Bochum-Langendreer
|
Vereinigung der Ehemaligen Schüler des Lessing-Gymnasiums zu Bochum-Langendreer |
1983 |
|
|
Grundsätze, staatliche und kirchliche Rechtsquellen für die katholische Schule in freier Trägerschaft im Bistum Münster
| 2. veränd. u. verb. Aufl |
Fürstenau, Heinz |
1982 |
|
|
Otto Schott - Glaschemiker und Unternehmer, Schüler der Provinzial-Gewerbeschule Hagen
|
Fuhrmann, Stefan |
2011 |
|
|
WBG-Schüler mischen beim großen Geld und in der Weltpolitik mit
|
Schmitz, Norbert |
1994 |
|
|
Die komplex-einfache Welt des Ganztags - rechtliche und pädagogische Rahmenbedingungen einer Schule der Zukunft
|
Reichel, Norbert |
2012 |
|
|
Mit Kindern leben und lernen
| Freie Schule Bochum
|
Sauerkraut, Norbert |
1992 |
|
|
Ein ganz gewöhnlicher Tag im Sekretariat
|
Görlich, Christopher |
1995 |
|
|
Internate in und um Bonn
| Anschriftenverzeichnis mit Informationen über Schule u. Internate
| Stand vom 1.10.1986 |
Bonn. Schulamt |
1987 |
|
|
Kulturelle Sozialarbeit und Schule
| Begegnungs- u. Kooperationsmöglichkeiten zwischen d. außerschul. u. schul. Projektarbeit, dargest. am Beispiel d. Projektes "Kultur und Neue Medien"
|
Kreis, Gabi; Redaktions- und Planungsbüro für Kultur im Umfeld (Münster (Westf)) |
1990 |
|
|
Das Breckerfelder Modell
|
Smets, Jochen |
2013 |
|
|
Erfolgsmodell auf Europakurs
| Sekundarschule Haaren in Waldfeucht
|
Lange, Klaus D. |
2013 |
|
|
Die Inklusionspauschale
| mit Handicap in die allgemeine Schule
| Stand: März 2012 |
Döring, Till; Landschaftsverband Rheinland. Dezernat Schulen, Jugend |
2012 |
|
|
Eltern for family, 5: Ratgeber Schule. NRW. RB Arnsberg, nur LK Bochum, Dortmund, Ennepe-Ruhr-Kreis, Hagen, Hamm, Herne, Soest, Unna
|
|
2001 |
|
|
An ihren Zwischenrufen sollt ihr sie erkennen
|
Schwarzenburg, Helga |
1992 |
|
|
Informationen zu Gütersloher Schulen
| für die Schuljahre 2011/2012 und 2012/2013
| 6. Aufl |
Gütersloh |
2010 |
|
|
Das Evangelische Gymnasium in der Zeit von Oberstudiendirektorin Irmgard Weitekamp (Mai 1951 - Juli 1970)
|
Marcus, Wolfgang |
2002 |
|
|
Zweigliedrigkeit des Schulwesens
| die Illusion der "großen Lösung"
|
Steuwe, Rolf |
1992 |
|
|
Von der Einschulung bis zum Abitur
| zur Rekonstruktion von Schullaufbahnen in Nordrhein-Westfalen
|
Bellenberg, Gabriele; Klemm, Klaus |
1998 |
|
|
Die Grundschule im Burgbongert
| in der Nachfolge der katholischen Volksschule Wiedemannstraße
|
Theißen, Annemarie |
2004 |
|
|
Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen
| Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven
|
Müller, Sabine |
2008 |
|
|
Evaluation der NRW-Sportschulen
| Abschlussbericht
|
Körner, Swen; Bonn, Benjamin; Grajczak, Gregor; Segets, Michael; Steinmann, Maja Annika; Symanzik, Tino |
2017 |
|
|
Impuls Laborschule
|
Laborschule Bielefeld |
2007 |
|
|
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule: Ausgangskonzept und heutige Praxis
|
Hollenbach, Nicole; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2009 |
|
|
Schulen in Schwalmtal 1815-2015
|
Horrick, Hubert van |
2016 |
|
|
Bildungsentscheidungen von türkischen Migranteneltern
| das Zusammenspiel von Transparenz über das Bildungssystem in NRW und ethnischen sowie bildungsrelevanten Faktoren in Zusammenhang mit dem Übergangsverhalten am Ende der Grundschulzeit
|
Sünger, Meryem; Universität Duisburg-Essen |
2019 |
|
|
"Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile ..."
| Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen)
| 1. Aufl |
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
In die Fläche kommen. Neue Kompetenznetze kultureller Bildung
| Erfahrungen - nicht nur - mit Künstlerfortbildung und Schule
|
Kamp, Peter; Höll, Nadja |
2008 |
|
|
Jungen und Mädchen in der Laborschule
| empirische Befunde zu Geschlechterunterschieden
|
Stanat, Petra |
2005 |
|
|
Inklusion aus Sicht von Laborschülerinnen
|
Textor, Annette |
2019 |
|
|
Vorstellung der Testbereiche des Motorischen Tests MT2 für die NRW-Sportschulen
|
Engel, Florian; Seidel, Ilka |
2011 |
|
|
Medienkompetenz in der Schule
| Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Breiter, Andreas; Welling, Stefan; Stolpmann, Björn Eric |
2010 |
|
|
Bildung und Betreuung von Anfang an
| Kindertagespflege, Kindergarten, Ganztagsschule
| 8. Auflage 09/2017 |
Siegburg |
2017 |
|
|
Kooperationen vereinbaren
| eine Arbeitshilfe zur Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen im Ganztag der Sekundarstufe I
|
Althoff, Kirsten; Schröer, Sabine; Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
2013 |
|
|
Die Zeit danach
| wie bereitet die Laborschule auf die nachfolgenden Lernumgebungen vor?
|
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
Geschlechterdifferenzen in der Selbsteinschätzung der Absolventen: Überfachliche Kompetenzen
|
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
Freie Schulen
| e. vergessene Bildungsalternative
|
Bajohr, Frank; Behrens-Cobet, Heidi; Schmidt, Ernst |
1986 |
|
|
Privatschulen und Staatskirchenrecht
| zu den rechtlichen Auseinandersetzungen um die Kürzung staatlicher Subventionen für kirchliche Privatschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Avenarius, Hermann; Stein, Erwin |
1983 |
|
|
Das Beurteilungssystem der Laborschule
| Einschätzungen der Schüler und Schülerinnen zu Noten und Berichten
|
Hollenbach, Nicole |
2003 |
|
|
Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen
| eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder
|
Nordt, Gabriele |
2013 |
|
|
Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht während Corona - eine onlinebasierte Schulleitungsbefragung
| Wie schätzen Schulleitungen aus Nordrhein-Westfalen in Abhängigkeit von sozialräumlichen Lagen die ihnen zur Verfügung stehenden personellen, materiellen und räumlichen Ressourcen im Kontext von Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht ein?
|
Reintjes, Christian; Im Brahm, Grit |
2023 |
|
|
"Mir gefällt es auf die Weise, wie du es erarbeitet hast"
|
Makowski, Thomas |
2019 |
|
|
Gewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern: Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive
| mögliche Zusammenhänge und Auswirkungen unter besonderer Berücksichtigung des Sozialkonstruktivismus
|
Smaxwil, Julia |
2008 |
|
|
Gesunde Luft in Schulen, 2: Beurteilung der CO2-Konzentration und der thermischen Behaglichkeit in Klassenräumen
| 1. Aufl |
Pappai, Gabriele; Neumann, Heinz-Dieter; Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
2014 |
|
|
Unterricht für viele bald gemeinsam
| nach dem Landtagsbeschluss Ende 2010 zur Inklusion im Schulbereich soll Eltern von Kindern mit Behinderung der Wunsch erfüllt werden, diese an einer allgemeinen Schule anzumelden
|
Fleischhauer, Ralph |
2011 |
|
|
Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive
| Skizze einer Schulfallstudie an der Laborschule Bielefeld
|
Gieß-Stüber, Petra |
2007 |
|
|
Den Stein ins Rollen bringen
| vom gemeinsamen Anliegen "Kinderschutz" zur strukturierten Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule vor Ort
|
Bücken, Milena; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2015 |
|
|
Inklusion - eine gemeinsames Thema von Jugendhilfe und Schule
|
Spilker, Andreas; Pahmeyer, Heidi |
2013 |
|
|
Wie wir Schulbegleiterinnen und -begleiter konzeptionell in die Schule einbinden
| Darstellung eines Entwicklungsprozesses
|
Geist, Sabine |
2019 |
|
|
Lehren und Lernen mit "Leo"
| das Bochumer Projekt der empirischen Lernstands-Ermittlung und -Förderung schulischer Orthografiekompetenz in der Orientierungsstufe weiterführender Schulen (Zwischenbericht Januar 2006)
|
Lischeid, Thomas |
2006 |
|
|
Berichtszeugnis und Förderplan: Wie an der Laborschule Berichtszeugnisse durch Förderpläne verändert wurden
|
Höhmann, Katrin |
2005 |
|
|
Sekundarschule Lüdinghausen - eine Schule für alle
|
Lüdinghausen |
2014 |
|
|
Die beste Schule für mein Kind
| Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2003 |
|
|
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Aspekte der Berechnung der Kosten je Schüler und Schulform am Beispiel von Nordrhein-Westfalen
|
Makles, Anna; Schwarz, Alexandra |
2011 |
|
|
Heterogenität gestalten - Übergänge nutzen
|
Devantié, Rainer; Lücker, Frank; Textor, Annette |
2019 |
|
|
Elemente der Schulseelsorge an der Realschule Mater Salvatoris in Kerpen-Horrem
|
Fischer, Rolf |
1983 |
|
|
Die Laborschule als 'polis', als Verantwortungsgemeinschaft
|
Thurn, Susanne |
2005 |
|
|
Bildungschancen von Jungen und Mädchen im Ruhrgebiet
|
Strohmeier, Klaus Peter; Kersting, Volker |
2010 |
|
|
Von Höhlen und umgefallenen Bäumen
| über Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen : oder: eine Herausforderung für die Schulbauplanung
|
Seydel, Otto |
2012 |
|
|
Darf sich der Staat an den Kirchen schadlos halten?
|
Avenarius, Hermann |
1983 |
|
|
Gewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern: Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive
| mögliche Zusammenhänge und Auswirkungen unter besonderer Berücksichtigung des Sozialkonstruktivismus
|
Smaxwil, Julia |
2008 |
|
|
Bildung ein Profil geben, Heft 2: Englisch
| die Entwicklung curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Institut für Lehrerfortbildung (Essen) |
2021 |
|
|
Fortbildungsbausteine zum Ganztag
| Ergebnisse des Verbundprojektes "Lernen für den Ganztag" zur kulturellen Bildung
|
Fischer, Georg |
2008 |
|
|
Möglichkeiten der Begabungsförderung im Projektunterricht der jahrgangsgemischten Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld
|
Deterding, Rita |
2005 |
|
|
"... eight, nine, ten, eleven" - aus der Arbeit des Schulkultur-Service in Essen
|
Twittmann, Hans |
2008 |
|
|
Inklusion in einer verlässlichen und rhythmisierten Ganztagsschule
| die Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule
|
Bosse, Ulrich |
2019 |
|
|
Leistung planen, zeigen und bewerten in einer inklusiven Schule
| das Thema Portfolio in Praxisforschung und Schulentwicklung
|
Biermann, Christine |
2019 |
|
|
Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Sozialwissenschaften/Politik
|
Cornelsen, Alexander; Timpe, Fabian |
2021 |
|
|
Arbeitsplatz Ganztagsschule
| Akzeptanz des Ganztags und Arbeitsbedingungen
|
Börner, Nicole |
2011 |
|
|
Inklusiver Mathematikunterricht an der Laborschule
|
Dieckmann, Jan Wilhelm; Knerndel, Holger |
2019 |
|
|
Meine Schulzeit in St. Michael
|
Regenhardt, Hannelore |
2014 |
|
|
Die Serviceagentur "Ganztägig lernen in Nordrhein-Westfalen"
| Qualität entwickeln - Vernetzung fördern
|
Bathke, Sigrid A. |
2008 |
|
|
Selbständiges Lernen an der Laborschule
| Konzepte und Erfahrungen
|
Heuser, Christoph; Wachendorff, Annelie |
2005 |
|
|
"Wir werden immer größer ..."
| Altersmischung von Anfang an
|
Althoff, Gudrun P.; Husemann, Gudrun; Thurn, Susanne |
1997 |
|
|
Schulischer Ganztag - gebunden und offen
| Dreierpack : Schulunterricht ergänzt durch Freizeitangebote, dazu ein Mittagessen und verlässliche Betreuung - diese Mischung hat der NRW-Ganztagsschule in mehreren Varianten zum Erfolg verholfen
|
Hamacher, Claus |
2017 |
|
|
Wem nützt eine solche Versuchsschule?
| oder: Laborschulpädagogik und das Regelschulwesen
|
Klafki, Wolfgang; Thurn, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen |
2011 |
|
|
Weiterführende Schulen in Westfalen
|
Wittkampf, Peter |
2016 |
|