|
|
|
|
|
|
Jahrelange fehlerhafte Beschulung eines ehemaligen Förderschülers
| das Land Nordrhein-Westfalen muss haften
|
Breuer, Sophia |
2019 |
|
|
Systemische Veränderungsprozesse aktiv gestalten
| das Beispiel Schulzusammenlegung an der Jan-Wellem-Schule
|
Heinold, Jörg |
2019 |
|
|
Das Comeback der Förderschule
| trotz der Inklusion sind Förderschulen immer noch gefragt : Kommmunen investieren in die Einrichtungen
|
Kiehl, Annette |
2019 |
|
|
Der Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an Förderschulen im Land Nordrhein-Westfalen
|
Hübner, Carina; Kißgen, Rüdiger; Universität Siegen |
2019 |
|
|
"Heimat fühlen - Heimat finden?! Heimat im Kreis Steinfurt"
|
Schnittker, Dagmar |
2019 |
|
|
Die Schule für Kranke: ein eigenständiges Bildungsangebot
| Konsequenzen für die Genehmigung als Ersatzschule
|
Schraa, Ursel |
2018 |
|
|
Die Comeniusschule in Epe
|
Hospital, Werner; Strauch, Hubert; Hahn, Karin |
2018 |
|
|
Gehörlosigkeit als "Behinderung"
| Menschen in den Gehörlosenschulen des Landschaftsverbandes Rheinland nach 1945
| 1. Auflage |
Hoffstadt, Anke; Metropol Verlag |
2018 |
|
|
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
| zentrale Befunde
|
Lütje-Klose, Birgit |
2018 |
|
|
Die Johanna-Rose-Schule in Ahlen
| historische Unterlagen jetzt im Stadtarchiv/Kreisarchiv
|
Kuklik, Julia |
2018 |
|
|
Erleben, lernen, gestalten
| 40 Jahre Sonnenhellweg-Schule (2018) : 100 Jahre Waldorfpädagogik (2019)
|
Boldau, Simone; Schäfer, Claudia; Sonnenhellweg-Schule Bielefeld |
2018 |
|
|
Die Montessori-Pädagogik und der Förderschwerpunkt Lernen
| das Beispiel der Albert-Schweitzer-Schule in Münster
|
Pieper, Ulrich |
2017 |
|
|
Weiterführende Schulen in Neuss
| Informationen zum Schuljahr ...
|
Neuss. Schulverwaltungsamt |
2017 |
|
|
Intensivpädagogik als Weg zur Inklusion
| in Bildung halten: schulischer Lernort nach § 132 Abs. 3 SchulG in Münster
|
Lennartz, Alice; Ehling, Klaus |
2017 |
|
|
JeKits im Sauerland - das kulturelle Bildungsprogramm des Landes NRW für Grund- und Förderschulen
|
Papencordt, Ulrich |
2017 |
|
|
Die Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen-Kuchenheim
| Schüler entdecken die Geschichte ihrer Schule
|
Rünger, Gabriele |
2016 |
|
|
40 Jahre Rurtal-Schule
| Förderschule des Kreises Heinsberg mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung : Schulentwicklung von 1976 bis 2016 : unser Schulprogramm
|
Frenken, Britta; Rurtal-Schule |
2016 |
|
|
Schwere Behinderung und Schule
| die neue Ausbildungsordnung für sonderpädagogische Förderung - Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik?
|
Bartz, Gwendolin Julia |
2016 |
|
|
Sonderpädagogische Unterstützung und Förderung für Kinder und Jugendliche
| Informationssschrift für Eltern, Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen und Lehrer/innen
|
Kreis Düren. Schulamt |
2016 |
|
|
Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen
| Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation
|
Kißgen, Rüdiger |
2016 |
|
|
Pädagogisches Elternhandbuch der Sonnenhellweg-Schule
| Stand: Herbst 2010, aktualisiert im Frühjahr 2016 |
Sonnenhellweg-Schule Bielefeld |
2016 |
|
|
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW
| ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Johanna Rose und die Johanna-Rose-Schule
|
Rehbaum, Josef |
2016 |
|
|
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW
| ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Möglichkeiten der kulturellen Förderung im inklusiven Unterricht
|
Klimke, Carla |
2016 |
|
|
Der Berufsorientierungsprozess von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen im Land Nordrhein-Westfalen
|
Hübner, Carina |
2016 |
|
|
Sprachförderung und Sausepause
| Praktikum an der Lindenschule, der Förderschule Sprache
|
Feid, Lara |
2016 |
|
|
Chronik der Pestalozzischule
| 1951-2016 : eine Ära geht zu Ende
|
Böwering, Andreas; Peter, Else |
2016 |
|
|
Alle Kunst für jeden!
| über den Abbau von kulturellen Schwellenängsten am Beispiel der Parkschule Essen
|
Frensch, Nadine |
2015 |
|
|
Hilfsschulen, Sonderschulen, Förderschulen
| ein Beitrag zur Entwicklung eines speziellen Problemfeldes im Bottroper Schulwesen
|
Eckart, Karl |
2015 |
|
|
Entwicklung und aktuelle Situation der Janusz-Korczak-Schule
|
Orth-Sauer, Christa |
2015 |
|
|
Lasset uns ein Bäumchen pflanzen!
| 125 Jahre Sonderpädagogik in Düsseldorf
|
Vormbrock, Rainer; Skript-Verlag |
2015 |
|
|
Typenbau wird fortgeschrieben
| Umbau einer Schule in Dortmund-Hombruch
|
Brinkmann, Ulrich |
2015 |
|
|
Eine Frage der Wahrnehmung
| der historische Bahnhof Belvedere in Köln-Müngersdorf wurde zu einem Projekt der LVR-Anna-Freud-Schule
|
Rossner, Christiane |
2015 |
|
|
Alle Kinder gehen in die Schule!
| Entscheidungshilfe für die Schulwahl ; Handreichung für Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
|
Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Schulbegleitung an Förderschulen: Zunahme um das Dreißigfache
| eine Studie zum Einsatz von Schulbegleitern
|
Mays, Daniel |
2014 |
|
|
Blockflöte - das kann ich
|
Merkt, Irmgard |
2014 |
|
|
Förderschule für Kinder mit emotionalen Schwierigkeiten
| 20 Jahre Peter-Härtling-Schule
|
Thiemeyer, Barbara |
2014 |
|
|
Nicht nur die Zauberflöte
|
Merkt, Irmgard |
2014 |
|
|
Schule für Kranke im Umbruch
| auf dem Weg zu einem schulischen Zentrum für Pädagogk bei Krankheit
| 1. Aufl |
Verband Sonderpädagogik. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2014 |
|
|
Inklusiver Unterricht nimmt zu - die Förderschulquote aber auch
| eine Bestandsaufnahme der letzten 25 Jahre
|
Möller, Gerd |
2014 |
|
|
In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition
| Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
|
Mays, Daniel |
2014 |
|
|
Die Valentin-Schule schließt ihre Tore
|
Richter, Lisa |
2014 |
|
|
Sternenstele
|
Lucassen, Winfried; Sana Krankenhaus Gerresheim |
2014 |
|
|
Schritte inklusiver Schulentwicklung
| Erkenntnisse für die barrierefreie Teilhabe hochgradig sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher an inklusiven Bildungsprozessen
|
Böing, Ursula |
2013 |
|
|
Wider den Wahnsinn
| Schulschwänzer aufgeben? Für den Sonderpädagogen Dieter Mattick war das undenkbar ; an der Rodenbergschule im nordrhein-westfälischen Menden entwickelte er ein wegweisendes Konzept, um die Schulverweigerer für das Lernen zu gewinnen
|
Dilk, Anja |
2013 |
|
|
Jahresbericht ..., Jugendhilfe an Förderschulen "Lernen"
|
Münster (Westf) |
2013 |
|
|
Die Landesinitiative ILJA
| Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Programmumsetzung
|
Mahler, Julia |
2013 |
|
|
Weiterführende Schulen in Köln, Sekundarstufe I
| Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen
|
Köln |
2013 |
|
|
Das Schülerbüro am KsF Niederrheinschule
| Schule und Jugendhilfe in einem Boot
|
Gerwers, Dorothea; Schneider, Markus |
2013 |
|
|
40 Jahre Rembergschule
| individuelle Persönlichkeiten fördern
|
Heyder, Gudrun |
2013 |
|
|
Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse
|
Kißgen, Rüdiger |
2013 |
|
|
Heilende Hippos
| wie ein Reiterhof Integration fördert
|
Biederbeck, Martina |
2013 |
|
|
Neue Verordnung über die Mindestgrößen von Förderschulen
| Anhaltspunkte für die Planung des Förderschulangebots
|
Hövel, Werner van den |
2013 |
|
|
Anfallende Arbeiten gerecht aufteilen
| Jahresarbeitszeitmodell für Lehrkräfte an Förderschulen
|
Dittmann, Gerd |
2013 |
|
|
Hier steckt alles drin - Radioarbeit mit körperbehinderten Schülerinnen und Schülern
|
Bosse, Ingo |
2012 |
|
|
Mühlen in Düsseldorf
| ein Projekt der Alfred-Herrhausen-Förderschule in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Düsseldorf
|
Wehofen, Klaudia |
2012 |
|
|
"Radio-Aktiv": Radio als Unterrichtsangebot an der Schule für Kranke
|
Zonker, Michael |
2012 |
|
|
Sonderpädagogische Förderung im Kreis Düren
| Informationsschrift für Eltern, Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen und Lehrer/innen
|
Kreis Düren |
2012 |
|
|
Michaeli-Schule, Köln - Freie Waldorfschule
| eine freie Waldorfschule auf dem Weg zur inklusiven Schule
|
Cremers, Siegfried |
2012 |
|
|
Entscheidungen über sonderpädagogischen Förderbedarf
|
Weber, Daniel |
2012 |
|
|
Experimentelles Drucken und Kreatives Schreiben an der Helen-Keller-Schule in Münster
|
Abbenhaus, Rosalia; Heine-Stöhr, Magdalene; Graé, Gitta |
2012 |
|
|
Inklusion in der Medienbildung
| ipads im Unterricht an einer LWL Förderschule Sehen ; Martin-Bartels-Schule in Dortmund
|
Große-Drenkpohl, Michael |
2012 |
|
|
"Heimat re-invented" und "Tubab Nikunjul"
| zwei Schulprojekte als Herausforderung transkultureller Musikvermittlung
|
Stoffers, Nina |
2012 |
|
|
Lernangebote zur Begleitung von Stabilisierungs- und Neuorientierungsprozessen kranker Schülerinnen und Schüler an der Paul-Martini-Schule
|
Link, Elfriede |
2012 |
|
|
Voltigieren als Schulsport an der Ruhrlandschule, Schule für Kranke, in Essen
|
Sümnik, Anne; Kerlen, Kristina |
2012 |
|
|
Auf dem Drahtseil lauf ich weiter
| 40 Jahre Paul-Martini-Schule: Texte und Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Bonner Schule für Kranke
|
Paul-Martini-Schule (Bonn) |
2011 |
|
|
Kooperation Eisenhoitschule und Landschaftsstation
| Obstbaumschnittkurs der Schülerfirma und Umweltpraktikum 2010
|
Tilly, Michael; Tönies, Bernd; Köble, Walter |
2011 |
|
|
Kinder und Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten
| zwischen Schule, Jugendhilfe und Psychiatrie: ein Modellprojekt
|
Berndt-Schmidt, Karin; Haffert, Cornelia |
2011 |
|
|
Lehrer und ihre auffälligen Schüler
| eine qualitative Studie zu Verhaltensauffälligkeiten an Förderschulen
| 1. Aufl |
Schulz, Gwendolin Julia |
2011 |
|
|
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule
|
Hänsel, Dagmar; Miller, Susanne |
2011 |
|
|
Widerspruch Inklusion und Förderschule?
| Die Bochumer Hilda-Heinemann-Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche erprobt in zwei Projekten das Lernen zwischen Inklusion, Integration und traditionellem Unterricht
|
Bader, Frank; Pelzer, Georg |
2011 |
|
|
Herausforderungen – Chancen – Alternativen
| Praxisbericht aus dem Ruhrgebiet : Islamkunde an Haupt- und Förderschulen
|
Bartsch, Darjusch |
2011 |
|
|
Förderschulen
|
Schneider, Josef |
2011 |
|
|
Eine Chance für Schulverweigerer
| alle Beteiligten profitieren von einer veränderten Herangehensweise
|
Schmidt-Kob, Annette |
2011 |
|
|
Projekt August Sander - sich zur Schau stellen
| Photographie in der Schule
|
Schnorbach, Marita; Anna-Freud-Schule; SK Stiftung Kultur. Photographische Sammlung |
2011 |
|
|
Handlungsorientiertes Lernen an der Albert-Schweitzer-Schule Münster
|
Pieper, Ulrich; Krawinkel, Ursula |
2010 |
|
|
Schulentwicklungsplan ..., Teilplan Förderschulen
|
Herne |
2010 |
|
|
Die Erich-Kästner-Schule
|
Schaffers, Michael; Lange-Hochgesand, Anne Dore; Sieker, Stephanie |
2010 |
|
|
School world
| Schulzeitung der Förderschule an der Bruckhauser Straße in Duisburg
|
|
2010 |
|
|
Die Förderschulen für geistige Entwicklung im Kreis Mettmann am Beispiel der Virneburgschule Langenfeld
| Chancengleichheit, Zugänglichkeit und Gleichberechtigung
|
Steinbrücker, Jürgen |
2010 |
|
|
Schule an der Schwalm 1962 - 2002
| die Geschichte der Sonderschule - Förderschule Schwalmtal bis zum 40-jährigen Bestehen
|
Horrick, Hubert van |
2010 |
|
|
OGATA Hockey Köln
|
Roth-Großmann, Hella |
2009 |
|
|
Statistische Berichte / Information und Technik Nordrhein-Westfalen, Geschäftsbereich Statistik, B. I. BII: Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen. Geschäftsbereich Statistik |
2009 |
|
|
Bewegende Schulzeit
| Rheinische Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Euskirchen
|
Willhardt, Rahel |
2009 |
|
|
Hundert Jahre Pestalozzi-Schule in Lippstadt
|
Brülle, Karl-Heinz; Günther, Brigitte |
2009 |
|
|
Theodor Andresen - NS-Widerstandskämpfer der Widerstandsgruppe "Aktion Rheinland"
| [Sonderpublikation]
|
Nasfi, Brigitte; Theodor-Andresen-Schule (Düsseldorf) |
2009 |
|
|
Die Emmericher Hilfsschule 1906 - 1944
| das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" vom 14. Juli 1933 und die Auswirkungen auf das Hilfsschulwesen im Dritten Reich
|
Booms, Ernst; Emmericher Geschichtsverein |
2009 |
|
|
Zur Entstehung und Entwicklung der Siegerländer Hilfsschulen
|
Krätzner, Claus |
2009 |
|
|
Vom "Kommunalen Förderzentrum für Erziehungshilfe" zur Offenen Ganztagsschule Mark Twain in Hamm
|
Zubair, Elisabeth; Nordhues, Christian |
2009 |
|
|
Inklusion - was heißt das für die sonderpädagogische Förderung?
| die Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe der GEW NRW fragt nach Chancen und Risiken
|
Froelich, Marielies; Weidemann, Gerd |
2009 |
|
|
Theodor-Andresen-Schule feierte Namensgebung
| heitere Grundstimmung vor ernstem Hintergrund
|
Ohneck, Wolfgang |
2008 |
|
|
Förderschule "Altes Pfarrhaus"
| ein Denkmal in Ende wird neu genutzt
|
Neumann, Cornelia |
2008 |
|
|
Jan-Wellem-Schule
|
Jipps-Hemmes, Martin |
2008 |
|
|
100 Jahre Pestalozzischule
| 1908 2008 ; [Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Pestalozzischule Lippstadt]
|
Pestalozzischule (Lippstadt) |
2008 |
|
|
Mit Zielvereinbarungen Qualitätsentwicklung vorantreiben
| Qualitätsanalyse der Wittekindschule - Förderschule des Kreises Herford (Förderschwerpunkt Sprache)
|
Führer, Regina |
2008 |
|
|
100 Jahre Pestalozzi-Schule Leverkusen
| von der Förderschule zum Kompetenzzentrum sonderpädagogischer Förderung ; Rückblick und Ausblick
|
Yüksel, Maria; Pestalozzischule Leverkusen |
2008 |
|
|
Die drei Rätselworte der von-Ketteler-Schule
|
Bechter, Hugo |
2008 |
|
|
Die Chance nutzen
| Einführung von Kompetenzzentren in NRW
|
Amrhein, Bettina; Erbring, Saskia |
2008 |
|
|
25 Jahre Brüder-Grimm-Schule
| Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache des Kreises Höxter in Brakel oder Vom "Es war einmal" zum "Es wird sein ..."
|
Hermes, Sigrid |
2008 |
|