|
|
|
|
|
|
Hier steckt alles drin - Radioarbeit mit körperbehinderten Schülerinnen und Schülern
|
Bosse, Ingo |
2012 |
|
|
Die Schule für Kranke: ein eigenständiges Bildungsangebot
| Konsequenzen für die Genehmigung als Ersatzschule
|
Schraa, Ursel |
2018 |
|
|
Alle Kunst für jeden!
| über den Abbau von kulturellen Schwellenängsten am Beispiel der Parkschule Essen
|
Frensch, Nadine |
2015 |
|
|
Zur wissenschaftlichen Begleitung des nordrhein-westfälischen BLK-Modellversuchs IKOG
|
Duismann, Gerhard H. |
1997 |
|
|
Die Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen-Kuchenheim
| Schüler entdecken die Geschichte ihrer Schule
|
Rünger, Gabriele |
2016 |
|
|
Schulqualität durch Schulberatung
| externe Beratungskonzepte als Instrument der Qualitätssicherung
|
Jennessen, Sven; Kastirke, Nicole |
2002 |
|
|
Gertrud Schmöle
| (*1898 in Euskirchen, † 1994 in Euskirchen) : die Hilfsschullehrerin und "ihre Kinder"
|
Rünger, Gabriele |
2020 |
|
|
OGATA Hockey Köln
|
Roth-Großmann, Hella |
2009 |
|
|
Richtlinien für die Schule für Kranke (Sonderschule) und für den Hausunterricht in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Kultusministerium |
1985 |
|
|
Unterricht in Musik in der Sekundarstufe I und den Förderschulen in NRW
| das Schuljahr 2017/2018 im Überblick
|
Weishaupt, Horst |
2021 |
|
|
Statistische Berichte / Information und Technik Nordrhein-Westfalen, Geschäftsbereich Statistik, B. I. BII: Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen. Geschäftsbereich Statistik |
2009 |
|
|
Janusz-Korczak-Schule, Schule für Erziehungshilfe des Kreises Steinfurt
|
Abbenhaus, Rosel |
1994 |
|
|
Schulsozialarbeit
| Hilfen beim Übergang vom Schul- ins Beschäftigungssystem
|
Kersting, Heinz J. |
1985 |
|
|
Hilfsschulen, Sonderschulen, Förderschulen
| ein Beitrag zur Entwicklung eines speziellen Problemfeldes im Bottroper Schulwesen
|
Eckart, Karl |
2015 |
|
|
Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern
|
Wolf, Lisa; Dietze, Torsten; Kuhl, Jan; Moser, Vera |
2020 |
|
|
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie
| Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung - das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Goldan, Janka; Geist, Sabine; Lütje-Klose, Birgit |
2020 |
|
|
Aus dem Alltag einer Schule für Kranke
|
Neufert, Hans-Joachim; Schmidt-Kob, Annette |
1995 |
|
|
Anna Roles
| 1877 - 1958
|
Haase, Annemarie |
1991 |
|
|
Hat sich die Sonderschule überlebt?
| [Vortrag ... aus Anlaß des 100-jährigen Bestehens des Dortmunder Sonderschulwesens am 21. Dezember 1983]
|
Praendl, Bruno; Dortmund. Kulturamt |
1984 |
|
|
Integration! - Oder wie verfassungswidrig sind Sonderschulen in NRW?
| Das rehabilitationsrechtliche Normalisierungsprinzip gilt auch für das Schulwesen ; Rechtsgutachten zum Integrationskonflikt
|
Dietze, Lutz |
1986 |
|
|
Sonderschulen im Kreis Düren
|
Greuel, Norbert |
2001 |
|
|
Die Montessori-Pädagogik und der Förderschwerpunkt Lernen
| das Beispiel der Albert-Schweitzer-Schule in Münster
|
Pieper, Ulrich |
2017 |
|
|
Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Kullmann, Harry; Globisch, Eva-Luisa; Heister, Nicolas |
2022 |
|
|
Schulversuch "Förderschule" - Öffnung der Sonderschule
|
Grus, Hermann |
1994 |
|
|
Das Oberstufen-Kolleg in Bielefeld als Ort historischer Projektarbeit
| ein Erfahrungsbericht
|
Emer, Wolfgang; Horst, Uwe |
2006 |
|
|
Vorgebirgsschule Alfter
| die Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule) des Rhein-Sieg-Kreises in Alfter, Schloßweg 6
|
Krückel, Paul |
2001 |
|
|
Zukunftsweisend oder Sparmodell?
| Kompetenzzentren in NRW
|
Heidenreich, Ruppert; Zans, Michael |
2007 |
|
|
Kooperation im Kontext von Förderplanungsprozessen an inklusiven Schulen in NRW - eine kriteriengeleitete Analyse der Förderplanungsinstrumente KEFF und SPLINT
|
Schelden, Alina |
2023 |
|
|
Handlungsorientiertes Lernen an der Albert-Schweitzer-Schule Münster
|
Pieper, Ulrich; Krawinkel, Ursula |
2010 |
|
|
Sexualerziehung an der Schule für Körperbehinderte aus der Sicht der Lehrerinnen und Lehrer
| wissenschaftliche Grundlagen, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen
|
Ortland, Barbara |
2005 |
|
|
Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0
|
Gorges, Julia; Neumann, Phillip; Wild, Elke; Lütje-Klose, Birgit; Grüter, Sandra; Weber, Antonia; Senior, Jonathan |
2022 |
|
|
Auf dem Drahtseil lauf ich weiter
| 40 Jahre Paul-Martini-Schule: Texte und Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Bonner Schule für Kranke
|
Paul-Martini-Schule (Bonn) |
2011 |
|
|
Der lange Weg der kleinen Schritte
| oder: Julius Disselhoffs "Notruf" (1857) und die religionspädagogische Diskussion in den Anstaltsschulen am Beispiel von Carl Barthold und der 'Musteranstalt' Hephata/Mönchengladbach
|
Ruddat, Günter |
1999 |
|
|
Ein Ostergruß für die Haldenwangschule
| ein Projekt des Berufskollegs Dorsten
|
Bechter, Hugo |
2002 |
|
|
Sonderpädagogische Diagnostik an Schulen für Erziehungshilfe in Nordrhein-Westfalen und in der universitären Sonderschullehrerausbildung in Köln
|
Oversberg, Michael P. |
1988 |
|
|
Schutzlos
| die Fenster der André-Thomkins-Schule in Köln-Mülheim
|
Carp, Susanne |
2023 |
|
|
1973-2023 "Aus dem Rand - in die Mitte"
| fünfzig Jahre sonderpädagogische Förderung in Wesel
|
Overlöper, Michael |
2022 |
|
|
"Wege zur beruflichen Integration Behinderter"
| Weseler Sonderschullehrertag 22./23. Febr. 1985
|
Nowak, Marlies |
1985 |
|
|
Kooperation Eisenhoitschule und Landschaftsstation
| Obstbaumschnittkurs der Schülerfirma und Umweltpraktikum 2010
|
Tilly, Michael; Tönies, Bernd; Köble, Walter |
2011 |
|
|
Bewegende Schulzeit
| Rheinische Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Euskirchen
|
Willhardt, Rahel |
2009 |
|
|
Schulbegleitung an Förderschulen: Zunahme um das Dreißigfache
| eine Studie zum Einsatz von Schulbegleitern
|
Mays, Daniel |
2014 |
|
|
Werl wie im Märchen
| Schüler der Hedwig-Dransfeld-Schule erweckten den Froschkönig vor Werler Kulissen zum Leben
|
Halekotte, Elisabeth |
2000 |
|
|
Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest. Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus
|
Grüter, Sandra; Guth, Theresa; Goldan, Janka |
2022 |
|
|
Mühlen in Düsseldorf
| ein Projekt der Alfred-Herrhausen-Förderschule in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Düsseldorf
|
Wehofen, Klaudia |
2012 |
|
|
Lernen, Planen, Handeln
| Handreichungen für d. Unterricht mit geistig behinderten Schülern
| 2. Aufl |
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband. Landesverband Nordrhein-Westfalen. Fachausschuss Sonderschulen. Projektgruppe Unterrichtsrichtlinien |
1987 |
|
|
Sonderpädagogische Förderung in Nordrhein-Westfalen
| Informationen für Eltern von Kindern mit Behinderungen
|
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2006 |
|
|
Die Rheinland-Kita-Studie - Umsetzung von Inklusion in NRW
| Untersuchung zum Stand der Inklusion in NRW-Kitas
|
Kißgen, Rüdiger |
2019 |
|
|
20 Jahre Carl-Ruß-Schule
|
Meinhof, Eberhard; Carl-Ruß-Schule |
1998 |
|
|
Humane Schule
|
Manschmidt, Barbara; Groppe, Mattias; Blanchebarbe, Ursula |
1998 |
|
|
Sprachliche Förderung als Aufgabe der Sekundarstufe II
| das Konzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
|
Hackenbroch-Krafft, Ida; Volkwein, Karin |
2007 |
|