|
|
|
|
|
|
"Wir waren nur froh, den Krieg überlebt zu haben."
|
Rosner, Bruno |
2016 |
|
|
Nach dem Unterricht auch noch lesen?!
| Leseförderung im offenen Ganztag
|
Bauckhage-Nimtz, Christiane |
2010 |
|
|
Gesundheit der Einschulungskinder des Jahres 2004 in Köln
|
Krause, Cordula Nicola; Schauseil-Zipf, Ulrike; Lehmkuhl, Gerd; Universitäts-Kinderklinik (Köln) |
2010 |
|
|
Herausforderung Migrationshintergrund
| das Projekt "14plus" an der Geschwister-Scholl-Schule in Ahlen
|
Stritzke, Stephanus |
2013 |
|
|
Viertklässler erreichen gute Ergebnisse bei den Lernstandserhebungen
| Stärken in Arithmetik und Schreiben - Schwächen beim Lesen und Sachrechnen
|
Burkard, Christoph; Orth, Gerhard |
2005 |
|
|
Evaluation des neuen Beratungskonzepts für die Klassen 9 der Hauptschulen im Einzugsbereich der Berufsbildenden Schulen Kleve
|
Kramer-Jöbges, Annegret |
1995 |
|
|
In Mönchengladbach angekommen!?
| Wohnen, Arbeit, Bildung und Partizipation der Einwanderer und ihrer Kinder
|
Boos-Nünning, Ursula |
2017 |
|
|
Does gender make a difference? Gender-related fairness of high-stakes testing in A-level examinations in English as foreign language in the German state of North Rhine-Westphalia in the context of Educational Governance
| = Geschlechterunterschiede im Zentralabitur? Fairness von High-Stakes-Tests für Jungen und Mädchen im Fach Englisch in Nordrhein-Westfalen im Kontext der Educational Governance
|
Lorenz, Ramona |
2016 |
|
|
Bonner Museumscurriculum
| Museumscurriculum für Grundschülerinnen und Grundschüler ; ein Projekt zur Entwicklung kultureller und übergreifender Kompetenzen in Museen
|
Leßmann, Sabina; Schad, Karin |
2010 |
|
|
Religiöse Symbole an öffentlichen Schulen
|
Schrapper, Ludger |
2020 |
|
|
Bergbau vermitteln: Innensichten aus einem Bergbauprojekt mit SchülerInnen des Ruhrgebiets und des Siegerlandes
|
Yeşilada, Karin E. |
2017 |
|
|
Für Technik begeistern
| Praxisbeispiele und Unterrichtsvorschläge ; Mädchen wählen Technik, ein Projekt der partnerfuerschule.nrw ; Projektdokumentation
| Stand November 2008 |
Berger, Roland; Stiftung Partner für Schule NRW |
2008 |
|
|
Alt und jung! Füreinander und miteinander
| Schülersozialarbeit im Pflegeheim : im Haus Ruhrgarten hat man gute Erfahrungen damit gemacht
|
Emons, Thomas |
2018 |
|
|
Begabtenförderung in Nordrhein-Westfalen
| die Zukunft der Profilklassen
|
Acker, Detlev |
2004 |
|
|
Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten
|
Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas |
2017 |
|
|
Wie hoch sind die Bildungsausgaben in NRW?
| Ausgaben je Schüler im Länder- und Zeitvergleich von 2016-2020
|
Möller, Gerd |
2022 |
|
|
Roter Faden für die Berufswahl
| das Wuppertaler Hauptschulmodell bietet Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse einen systematischen Einstieg in die Berufsvorbereitung an
|
Nasemann, Silke |
2010 |
|
|
Startinfo für neue 5er
|
Homberg, Ulrike; Pascal-Gymnasium (Münster (Westf)) |
2014 |
|
|
Zwischen Ende und Anfang
| Schüler schreiben über Sterben und Tod
| 1. Aufl |
Felder, Gerhard; Johannes-Hospiz (Münster (Westf)) |
2008 |
|
|
Prävention und Intervention von Cyberbullying
| Planung und Entwicklung eines Cyberbullying-Büros an einer Hauptschule in Dortmund
|
Schramm, Rebecca |
2009 |
|
|
Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen
| ausgewählte Ergebnisse einer Studie zu Einflüssen auf die Wahl von Informatik in der Oberstufe
|
Klinge, Niklas; Thomas, Marco |
2019 |
|
|
NRW: Wiederholerquoten in der Sekundarstufe I
| Entwicklungen und Konzepte der Berechnung
|
Frein, Thomas |
2007 |
|
|
Fragen statt Antworten
| internationale Klassen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
|
Hagenberg, Julia |
2016 |
|
|
Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II
| eine rekonstruktiv-hermeneutische Analyse von Passungen und Divergenzen unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft
|
Altun, Tülay; Waxmann Verlag |
2021 |
|
|
Methodendokumentation der kriminologischen Schülerbefragung in Duisburg 2008
|
Bentrup, Christina |
2010 |
|
|
Peer-Gespräche in der Schule
| Beobachtungen zum mündlichen Sprachgebrauch im Spannungsfeld zwischen Institution und Identitätsentwicklung im Jugendalter
|
Könning, Benjamin; Bergische Universität Wuppertal; Peter Lang GmbH |
2021 |
|
|
Hochbegabte SchulanfängerInnen
| eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW unter besonderer Berücksichtigung von Schulleistung und psychosozialer Entwicklung
|
Racherbäumer, Kathrin |
2008 |
|
|
Der Generation-Guide
| das generationenverbindende Audioguide-Projekt im Lehmbruck-Museum
|
Kastner, Sybille |
2014 |
|
|
Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule beurteilen
| die Laborschule Bielefeld aus der Sicher ihrer AbsolventInnen
|
Hollenbach, Nicole |
2006 |
|
|
Kompetenzchecks
| Implementations- und Wirksamkeitsforschung des kompetenzdiagnostischen Instrumentariums "Kompetenzcheck Ausbildung NRW 2006" am Beispiel eines definierten Konzeptes
| 1. Aufl |
Brüggemann, Tim |
2008 |
|
|
1000 Vogelzelte für die Emscherregion
|
Hans, Andrea; Hansen, Björn |
2014 |
|
|
Schulverweigerung ist eine Herausforderung für Schule und Jugendhilfe
|
Treichel, Martin L. |
2005 |
|
|
Partizipation von Schülerinnen und Schülern im GanzTag
|
Becker, Helle; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2014 |
|
|
Selbstgesteuertes Lernen und Digitalisierung an der Gesamtschule Münster Mitte
|
Thöne, Ulli; Kösters, Kathi |
2022 |
|
|
Echt.net
| ausgewählte Geschichten des Tom-Sawyer-Schreibwettbewerbs für Schüler der Klassen 5 - 10
| 1. Aufl |
Daams, Andreas; Rees |
2006 |
|
|
Fit fürs Leben
| Informationskompetenz für Euskirchener Gesamtschüler
|
Rittel, Julia |
2018 |
|
|
Brücken bauen - Übergang von der Schule zur Hochschule
| zum Studienwahlverhalten von jungen Frauen und Männern am Beispiel der Schülerinnen- und Schülerprojekte der Ruhr-Universität Bochum
|
Hunneshagen, Heike |
2010 |
|
|
"Lecker Schule Klausen" - Jugendarbeit und Bildung im Rheinland am Beispiel eines Kooperationsprojektes von Schule und Jugendhilfe aus Remscheid
|
Ulrich, Richard |
2011 |
|
|
Bildungsbericht für den Kreis Gütersloh
| Schwerpunkt: schulische Übergänge von den Grundschulen bis zu den Berufskollegs
|
Pelka, Bastian; Längert, Dennis |
2011 |
|
|
Vom Schüler zum Lehrer
| Laurentianer als Professoren an der alten Universität Münster
|
Hartmann, Rolf |
1993 |
|
|
Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen
| Langzeiteffekte von "LIFE - Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen
|
Bonanati, Sabrina |
2021 |
|
|
Die Frauen von Herford in Europa
| Schülerinnen und Schüler begeben sich auf Spurensuche
|
Gehle, Jeannine; Braun, Hartmut |
2018 |
|
|
Kinder beteiligen! Anregungen zur Umsetzung von Partizipation in offenen Ganztagsschulen des Primarbereichs
|
Billis, Janina; Heinrich, Dörte |
2016 |
|
|
Mit "Bibliotheken grenzenlos" wurden echte Grenzen überwunden!
| ein INTERREG-III-A-Projekt mit 11 Bibliotheken in der Euregio Maas-Rhein zur Förderung der Medien- und interkulturellen Kompetenz im Rahmen von "People to people"
|
Ortmanns-Dohrmann, Angela |
2007 |
|
|
Studienbewerbung und Einschreibung an der RWTH - wie geht das?
| ein Leitfaden für Schüler/innen und Studieninteressierte
|
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen; Technische Hochschule Aachen. Zentrale Studienberatung |
2012 |
|
|
Regionalisierte Schülerprognosen Nordrhein-Westfalen ...
|
Nordrhein-Westfalen. Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik |
1993 |
|
|
Sprache im Farbenrausch
| Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts "Sprache durch Kunst"
|
Baur, Rupprecht S. |
2013 |
|
|
Entwicklung eines inhaltlichen Anforderungsprofils für ein Schüler-Recherche-Portal
|
Kessler, Christine; Schweitzer, Roswitha |
2011 |
|
|
BieleFELD – Künstlerische Interventionen in urbanen Kontexten
|
Breuer, Monique; Henning, Susanne |
2020 |
|
|
25-jähriges Jubiläum der Abiturientia 1961 des Marien-Gymansiums in Werl am 1./2. März 1986
|
Berghoff, Joseph; Städtisches Marien-Gymnasium Werl |
1986 |
|
|
Individuelle Schullaufbahnen
| eine empirische Untersuchung über Bildungsverläufe von der Einschulung bis zum Abschluß
|
Bellenberg, Gabriele |
1999 |
|
|
Raum und Bildung
| wie Segregation und Bildung im Ruhrgebiet zusammenhängen
|
Jeworutzki, Sebastian |
2017 |
|
|
Studien- und Berufsvorbereitung am Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen - Ein Konzept
|
Müller, Peter |
2006 |
|
|
Sprachförderung muss durchgängig sein
| aktuelle Entwicklung des Landesprojekts FörMig NRW
|
Lüddecke, Julian |
2006 |
|
|
Für Technik begeistern
| Praxisbeispiele und Unterrichtsvorschläge ; [Projektdokumentation ; Mädchen wählen Technik, ein Projekt der Partner für Schule NRW, Stiftung der Wirtschaft und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen]
| 2., aktualisierte Aufl., Stand März 2010 |
Berger, Roland; Stiftung Partner für Schule NRW |
2010 |
|
|
Service-Learning-Programm "sozialgenial - Schüler engagieren sich" unterstützt Quartiersentwicklung
|
Ernst, Jörg |
2019 |
|
|
Zeit für die Kükenpflege
| die Uni Köln lässt seit vier Jahren hoch begabte Schülerstudenten die Vorlesungsbank drücken ; vorläufiges Fazit: Sie fügen sich zwar gut in den Uni-Alltag ein, trotzdem müssen die Hochschullehrer ihren gesamten Stundenplan auf den Kopf stellen, wenn sie die künftige Elite zu betreuen haben ; die Zeit knapsen sie an anderer Stelle ab - meistens bei der Forschung
|
Jordanova-Duda, Matilda |
2004 |
|
|
Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz
| Entwicklungsstand in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich (2011/2014)
|
Breiter, Andreas; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2015 |
|
|
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule
|
Hänsel, Dagmar; Miller, Susanne |
2011 |
|
|
Schulwegplan der Gemeinde Havixbeck
| Stand: Juni 2013 |
Havixbeck |
2013 |
|
|
Neues Übergangssystem Schule - Beruf in NRW
| Zusammenstellung der Instrumente und Angebote
| Stand: November 2012 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales |
2013 |
|
|
Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets
| Gemeinsam gleich und anders sein
|
Kurt, Ronald; Pahl, Jessica |
2016 |
|
|
Wenn Kinder sich die Stadt digital aneignen
| Projekt "AUGENAUF im Westparkviertel", Bleiberger Fabrik, Aachen
|
Kesler, Waldemar |
2020 |
|
|
Ausweitung der öffentlichen Irrenfürsorge und Ökonomisierungstendenzen in der Provinz Westfalen von der Entstehung der Selbstverwaltung bis zum 1. Weltkrieg
|
Lagewig, Wilhelm |
1987 |
|
|
Sprachschwierigkeiten der dritten Generation am Beispiel von in Deutschland lebenden türkischen Schülerinnen und Schülern
|
Neriman Postaci, Meryem |
2001 |
|
|
Rollentausch
| ausgewählte Geschichten des Wettbewerbs „Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees“ für Schüler der Klassen 5-13
| 1. Auflage |
Daams, Andreas; Frost, Heiner; copy-us Verlags GmbH |
2020 |
|
|
Inklusion kommt langsam voran
| mehr Mitbestimmung, mehr Freiheit, mehr Lebensqualität ist das Ziel für immer mehr Menschen mit Behinderung
|
Lahrmann, Markus |
2015 |
|
|
(Vor)lesen? Ja, ich will!
| wie man Kinder zum Lesen verlocken kann
|
Schürkmann, Gerlinde |
2015 |
|
|
Erfassungssystematik von Schulwegunfällen
| Nutzbarkeit für Wirksamkeitsanalysen
|
Langescheid, Tanja |
2006 |
|
|
Bauerschaftskinder auf dem Weg zur Schule
|
Breul, Ludger; Buhne, Josef |
2015 |
|
|
Unser Logbuch - eine wichtige Hilfe für die individuelle Förderung
| Erfahrungen der Paul-Gerhard-Grundschule in Werl
|
Barnhusen, Wilhelm |
2008 |
|
|
Berufsorientierung in Arnsberg
| Leitfaden für Schulen und Arbeitgeber
|
Arnsberg |
2015 |
|
|
Lebensbilder
| junge Migranten berichten von ihrer Kindheit und ihrem Leben in Deutschland
| 1. Aufl |
Koch, Anne; Becker, Sigrid; UNESCO-Schule Essen |
2013 |
|
|
Schullaufbahnen in der Primarstufe
| eine empirische Untersuchung zu Integration und Segregation von Grundschülern
|
Roßbach, Hans-Günther; Tietze, Wolfgang |
1996 |
|
|
"Hast du's gut, deine Klasse ist ja so einfach!"
| Förderpläne als Instrument der Teamentwicklung im Gymnasium St. Mauritz
|
Kroes-Tillmann, Gabriele |
2005 |
|
|
Multikulti-Schule in diesem Land - auf dem Weg in die Segregation?
|
Alagöz, Asiye |
1998 |
|
|
Light up your life
| Einfluss geschlechtsspezifischer Maßnahmen in außerschulischen Lernorten auf MINT-Interesse und Berufswahl
|
Zeisberg, Inga |
2014 |
|
|
Überblick Schülerströme Schuljahr ...
|
Kreis Steinfurt |
2016 |
|
|
Unternehmergeist trifft auf Technikfreak
| Bergisches Schul-Technikum (zdi-Zentrum BeST) ; Firmenprojekte für Fachkräftenachwuchs)
|
zdi-Zentrum BeST – Bergisches Schul-Technikum |
2014 |
|
|
Ohne mich
| ausgewählte Geschichten des Wettbewerbs "Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees" für Schüler der Klassen 5-12
| 1. Auflage |
Daams, Andreas; Frost, Heiner; copy-us Verlags GmbH |
2018 |
|
|
Taschengeld und Sparverhalten bei Grundschulkindern
| eine empirische Untersuchung in Nordwestdeutschland
|
Dubbert, Nicole; Hufnagel, Rainer |
2006 |
|
|
Rechtschreibung individuell fördern und Erfolge ermöglichen
| der Rechtschreibwettbewerb am Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel (NRW)
|
Bär, Stefanie; Bär, Andreas; Keller, Tobias |
2017 |
|
|
Kreative und mitdenkende Köpfe
| VDI-IHK-Oberstufenpreis
|
Tretow, Christine; Schmale, Carsten |
2023 |
|
|
Abgängerinnen und Abgänger von allgemeinbildenden Schulen 2008
|
Große-Venhaus, Gerd |
2009 |
|
|
Der Übergang in den Beruf
| Ausbildungsreife
|
|
2010 |
|
|
Berufswahlorientierung im Rhein-Erft-Kreis
|
Cremer, Anton-Josef; Buschmann, Elisabeth |
2008 |
|
|
Das AMG national und international
| oder: Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer interkulturellen Erziehung
|
Tandogan, Elif |
1992 |
|
|
Schwerter zu Pflugscharen
| die Friedensbewegung und das Albertus-Magnus-Gymnasium
|
Neuschäfer, Knut |
2010 |
|
|
Leidenschaft und Forschergeist
| Preisstifter Stefan W. Schauerte brachte es vor mehr als 100 Gästen auf den Punkt: „Es ist mehr als angemessen, dass diese schulischen Facharbeiten größere Aufmerksamkeit erhalten. Sie haben nicht ‚nur‘ sehr gute Noten, sondern auch diesen Preis verdient.“ Insbesondere trifft dies auf die Arbeiten zu, die jetzt durch den VDI-IHK-Oberstufenpreis prämiert wurden
|
Kleinschmidt, Chantal; Menn, Franziska; Schmale, Carsten |
2018 |
|
|
Vor 100 Jahren: 1912 - erste Abiturientinnen in Krefeld am Städtischen Oberlyzeum (Ricarda-Huch-Gymnasium)
|
Wietzorek, Paul |
2012 |
|
|
Die Fortsetzung der Heimatkunde ohne Hannelore Diekmann
| aus gesundheitlichen Gründen musste Hannelore Diekmann ihre Heimatkundearbeit auf dem Steenkamp Hof im Jahre 2016 aufgeben - die Heimatkunde-Kollegen machten jedoch weiter, hinzugekommen war Jürgen Raudczus : am 20. Oktober 2021 habe ich ihn darüber erzählen lassen und unser Gespräch per Cassettenrecorder aufgezeichnet
|
Koerner, Andreas; Raudczus, Jürgen |
2021 |
|
|
Räumliche und demografische Aspekte des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule
| ein Modellprojekt aus Bielefeld
|
Clausen, Pit; Stölner, Robert |
2014 |
|
|
Alle Kinder sind unsere Zukunft
| Migrantenkinder (MiKibU) bekommen Unterstützung in Bergisch Gladbach
|
Coester, Elisabeth |
2014 |
|
|
Work in progress
| a school project of the Pina Bausch Foundation
|
Kelter, Katharina |
2014 |
|
|
Die Rolle der Schulpsychologie im Rahmen der Förderung begabter/hochbegabter Schüler in der Stadt Aachen
|
Loisch, Inge |
2001 |
|
|
Bericht über die Entwicklung von Hochbegabtenkonzepten in der Landeshauptstadt Düsseldorf (Anfangsphase)
|
Anderski, Christa |
2001 |
|
|
Alphotel Gaflei
| das KLV-Lager 93 im Fürstentum Liechtenstein ; Essener Volksschüler in der Kinderlandverschickung 1943 - 1944
|
Maylahn, Erich |
2005 |
|
|
Computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jungen und Mädchen
|
Gerick, Julia; Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie |
2020 |
|
|
Hauptschulabschluss an der Schule für Lernbehinderte?
|
Berndt, Werner |
2004 |
|
|
Reichweite und Durchsetzbarkeit des Konnexitätsprinzips im Urteil des NWVerfGH vom 10.1.2017
|
Lange, Klaus |
2017 |
|