|
|
|
|
|
|
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW)
| Biologie, Chemie, Physik, Technik, Hauswirtschaft, Arbeitslehre/Wirtschaft und Arbeitswelt, Textilgestaltung, Kunst, Musik
| 1. Auflage, Ausgabe 2020 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2020 |
|
|
Schulische und außerschulische Musikerziehung in Nordrhein-Westfalen
| Ein quantitativer und qualitativer Vergleich
|
Starzinger, Hans Dieter |
2012 |
|
|
Anmerkungen zur Revision der Richtlinien für den Politikunterricht im Lande Nordrhein-Westfalen
|
Behrmann, Günter C. |
1986 |
|
|
Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Englisch
|
Groß, Lisa |
2021 |
|
|
Alte Handarbeiten
| 100 Jahre Handarbeitsunterricht in d. Schule von 1820 - 1920; Katalog zur Ausstellung im Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster vom 22. Nov. - 14. Dez. 1986
|
Hermans, M. E. H. |
1986 |
|
|
Förderpläne aus Sicht einer Klassen- Fachlehrerin: Die Arbeit am Förderplan, ein Beispiel aus der Gesamtschule Hagen-Eilpe
|
Krus, Christiane |
2005 |
|
|
Wie das Drehtürmodell an unsere Schule kam und dort weiterentwickelt wurde
| Porträt zum Drehtürmodell des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, Münster
|
Gieseke, Carolin-Susann |
2016 |
|
|
Modell für einen fächerübergreifenden Unterricht des Faches Politik in der Sekundarstufe I des Gymnasiums der Benediktiner in Meschede
|
Wilmes, Franz |
1983 |
|
|
Wie Dominik das Lernen neu erfand
| e-nitiative.nrw und die Rheinischen Schulen auf dem Weg zu Multimedia und Telekommunikation
|
Heer, Maria |
2002 |
|
|
Neue Wege im Spanischunterricht
|
Durst, Dorothee |
1998 |
|
|
Die Bedeutung der Montessori-Pädagogik in Nordrhein-Westfalen für die Weiterentwicklung des Bildungswesens in Baden-Württemberg
|
Heller, Albert; Grass, Karl |
2000 |
|
|
Kostenträger für Integrationshelfer im gemeinsamen Unterricht
|
Overbeck, Stefanie |
2004 |
|
|
Französisch und Französischunterricht
|
Haselmann, Eberhard |
1993 |
|
|
Keine Methode - ein Prinzip: Projektwochen
|
Kleinlosen, Eberhard |
2010 |
|
|
Wege zur Mehrsprachigkeit
| ein Modellversuch an der Carl-Sonnenschein-Realschule Gronau-Epe
|
Peters, Werner |
1999 |
|
|
Profilbildung in der Sekundarstufe II am Anne-Frank-Gymnasium Aachen
|
Esser-Palm, Regina; Winterlich, Berthold |
2003 |
|
|
In der Spur von Konzil und Synode
| Schule und Kirche im Erzbistum Paderborn
|
Krombusch, Gerhard |
2017 |
|
|
Unterricht im Wienburgpark
| 1. Aufl |
Goldbeck, Wolfram; Münster (Westf). Umweltamt |
2000 |
|
|
Schulische und außerschulische Musikerziehung in Nordrhein-Westfalen
| ein quantitativer und qualitativer Vergleich
|
Starzinger, Hans-Dieter |
2012 |
|
|
Das Fach Wirtschaft an einer Schule in katholischer Trägerschaft am Beispiel des Curriculums für die Jahrgänge 9 und 10 der Friedensschule Münster
|
Thelosen, Paul |
2002 |
|
|
Orchideen im Fokus 2013-2015 - neue Wege in der Natur- und Umweltbildung bei Schülerinnen und Schülern
| Projekt des Heisenberg-Gymnasiums Dortmund ; Abschlussbericht, AZ 30650
|
Mueller, Toralf; Heisenberg-Gymnasium Dortmund |
2015 |
|
|
Fünf Jahre "Bielefelder NaturSchule"
|
Albrecht, Jürgen; Letschert, Ulrike |
2007 |
|
|
Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training
| Leitlinie "Motorische Vielseitigkeitsausbildung" an den Kooperationsschulen der NRW-Sportschulen
|
Göller, Benedikt; Ribbecke, Thorsten; Abbenhaus, Carly; Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Staatskanzlei; Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
2022 |
|
|
Bergehalden als potenzielle Ziele von Schülerexkursionen
|
Wetterau, Eva Maria |
2016 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <erd>: Erdkunde
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Umwelterziehung als Schulauftrag
| Peter-Weiss-Gesamtschule Unna macht sich stark
|
Planert-Fahrenhorst, Jenny; Fahrenhorst, Hartmut |
2012 |
|
|
Landeskampagne „Agenda 21 in der Schule“ – Ein Wettbewerb der besonderen Art
|
Kemper, Annette |
2004 |
|
|
Erfahrungsorientiertes Demokratie-Lernen in der Zuwanderungsgesellschaft
| das Bildungsvorhaben "Demokratie für mich" der Landeszentrale für politische Bildung NRW
|
Springenberg-Eich, Maria; Hohl, Karina; Sommer, Sabine; Schack, Stephan |
2020 |
|
|
Islamkunde in NRW
|
Gebauer, Klaus |
2006 |
|
|
Zehn Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Wesel
| behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche leben und lernen in wohnortnahen Schulen
|
Lücke-Deckert, Gisela |
2000 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, <spanisch>: Spanisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2009 |
|
|
"Lernen für Europa"
| ein Europa-Curriculum für ein Bochumer Gymnasium
|
Salmen, Hans Joachim |
2000 |
|
|
Zur Situation der Schulgeographie und Verbandsarbeit
|
Lison, Eberhard |
1993 |
|
|
Kommentar zum Lehrplan Sprache
|
Bartnitzky, Horst |
1986 |
|
|
Konzepte und Modelle zur Vermittlung der Lehrinhalte im deutschsprachigen Islamkunde-Unterricht
|
Bartsch, Darjusch |
2009 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <philo>: Philosophie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Leben und lernen in wohnortnahen Schulen
| 10 Jahre gemeinsamer Unterricht im Kreis Wesel für behinderte und nichtbehinderte Kinder/Jugendliche
|
Lücke-Deckert, Gisela |
1998 |
|
|
Hochsauerland
| Raum Brilon - Winterberg - Meschede
|
Rohleder, Meinolf |
1985 |
|
|
Verkehr und Umwelt im Raum Rheine a.d. Ems
|
Berning, Frank |
1985 |
|
|
Projektunterricht - zentraler Bestandteil eines pädagogisch-didaktischen Konzeptes für das Lernen in inklusiven Gruppen
| ein Unterrichtsbeispiel aus der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine |
2017 |
|
|
Politische Bildung in Nordrhein-Westfalen - Politische Bildung für ausländische Kinder
|
Schirp, Heinz |
1984 |
|
|
Griechischunterricht
| 1965 - 2005 ; 40-jähriges Jubiläum
|
Provatou, Eleni; Städtische Katholische Grundschule Wichlinghauser Straße |
2005 |
|
|
Arno Schlader und Otmar Alt
| oder "Kunst macht Freu(n)de"
|
Kückhoven, Gerda |
2006 |
|
|
Inklusion und Konnexität
| der "Kostenfaktor" bei der Umsetzung der UN-BRK am Beispiel der geänderten Schulgesetze in Niedersachsen und NRW
|
Wolff, Johanna |
2015 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <chemie>: Chemie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Le français pour moi - Jahresprogramm 7
| Empfehlungen für den Französischunterricht der Jahrgangsstufe 7 an Realschulen
| 1. Aufl |
Befelein, Renate; Blasberg-Bense, Susanne; Landesinstitut für Schule (Soest) |
2002 |
|
|
Evaluationsbericht Medienscouts NRW
| August 2012 |
Kerres, Michael; Schiefner-Rohs, Mandy; Heinen, Richard; Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
2012 |
|
|
Handlungsorientiertes Lernen an der Albert-Schweitzer-Schule Münster
|
Pieper, Ulrich; Krawinkel, Ursula |
2010 |
|
|
'Mit einem Maulwerk seltener Art in beiden Sprachen ausgerüstet?'
| Französischlehrer im Königreich Westphalen
|
Paye, Claudie |
2015 |
|
|
Werde ein SchLAUfuchs: Projektorientiertes Arbeiten im Rahmen der Lernzeiten zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler
|
Petry, Werner; Herstelle, Monika |
2014 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <türk>: Türkisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Sauerstoffsafari durch den Körper
| ein Beispiel einer fächerübergreifenden und gesundheitserzieherischen Gestaltung der Schuleingangsphase
|
Franzen, German |
1996 |
|
|
Niederdeutsch in der Schule
| Beiträge zur regionalen Zweisprachigkeit
|
Kremer, Ludger; Heering-Düllo, Cornelia |
1989 |
|
|
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen
| Ergebnisse von Schulleitungsinterviews aus der BiLieF-Studie
|
Lütje-Klose, Birgit; Serke, Björn; Hunger, Sara Kristina; Wild, Elke |
2016 |
|
|
Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown
| steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian; Görich, Katja |
2021 |
|
|
Die Vielfalt der Menschen einbeziehen - Begegnung auf Augenhöhe
| Inklusion an der Rosenmaarschule in Köln
|
Kahlke, Rüdiger; Gawert, Marietta |
2019 |
|
|
Die Rolle des Buddhismus im Fach Praktische Philosophie (NRW)
|
Blesenkemper, Klaus |
2023 |
|
|
Developing P.E. Curricula in the Federal State of North Rhine-Westphalia - a chance for more autonomy for the Individual School?
|
Kurz, Dietrich |
2001 |
|
|
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
|
Beckers, Edgar |
2000 |
|
|
Chemieunterricht am HAG
|
Alfers, Gabi |
2011 |
|
|
Stellungnahme der kommunalen Spitzenverbände Nordrhein-Westfalen zum ersten Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in den Schulen
|
|
2013 |
|
|
Ratingen West - Beton und Poesie
| Infra-West, das Ratinger GÖS-Projekt stellt sich vor
|
Schwamen, Heiner van |
1993 |
|
|
Islamischer Religionsunterricht an nordrhein-westfälischen Schulen
| pädagogische und integrationspolitische Dimensionen
|
Uslucan, Hacı-Halil |
2016 |
|
|
Lernförderung mit dem Computer
| Initiierung eines Lernförderprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells
|
Roeder, Burkhard; Röder, Ute |
1999 |
|
|
Schulen in NRW nach dem zweiten Lockdown
| Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleiterbefragung (HOSUL)
|
Im Brahm, Grit; Reintjes, Christian |
2021 |
|
|
Gefahren und Chancen eines heimatbezogenen Unterrichts in der Grundschule
|
Dahlhaus, Herbert |
1990 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <geogr>: Geographie
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Ein weiter Weg zur interreligiösen Bildung
| islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache?
|
Gebauer, Klaus; Böth, Gunhild; Fleischhauer-Niemann, Gabriele |
2009 |
|
|
Strukturwandel - Wertewandel
| d. Ruhrgebiet als Unterrichtsbeispiel
|
Kersting, Ruth |
1988 |
|
|
Die Herausforderung in den Fremdsprachen nach dem Kriege und ihre Antworten in Ahlen, in NRW und der Bundesrepublik
|
Rossi, Wilhelm |
1996 |
|
|
Islamische Unterweisung an Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Pfaff, Ulrich |
1999 |
|
|
Politischer Unterricht: demokratische Verpflichtung und soziale Verantwortung
| Beratungen d. Landtags Nordrhein-Westfalen zum polit. Unterricht
|
Dammeyer, Manfred |
1989 |
|
|
Der sozialökonomische Beitrag zur Umweltbildung und Umwelterziehung
| Ergebnisse einer Lehrerbefragung
|
Krol, Gerd-Jan |
1991 |
|
|
Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <griech>: Griechisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2009 |
|
|
Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen, <span>: Spanisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2009 |
|
|
Rahmenvorgabe für die ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2004 |
|
|
Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen, Englisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder |
2011 |
|
|
Zweisprachig lernen am Gymnasium Georgianum Vreden
| der bilinguale deutsch-englische Zweig
|
Lammers, Markus |
2005 |
|
|
AIDS, eine neue sexualpädagogische Dimension
| Problemanalyse u. didakt.-method. Orientierung
|
Kreuschner, Erika; Fröhlingsdorf, Rudolf; Pädagogisches Institut (Düsseldorf) |
1988 |
|
|
Vermehrter Nachhilfeunterricht
| Indiz für schulische Mängel?
|
Kramer, Wolfgang |
1999 |
|
|
Die Naturwissenschaften populär machen - Hermann Müller im Spiegel seiner Tagebücher und Korrespondenzen
|
Morkramer, Michael; Schmidt-Loske, Katharina |
2022 |
|
|
Die Entwicklung Curricularer Eigenprägung (CEP) an Katholischen Schulen in Nordrhein-Westfalen im Fach Mathematik
|
Barth, Nina |
2021 |
|
|
Kernlehrplan für das Abendgymnasium und Kolleg in Nordrhein-Westfalen, <musik>: Musik
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2015 |
|
|
Experimentelles Arbeiten im Biologieunterricht
| Ergebnisse e. in Nordrhein-Westfalen durchgeführten empir. Unters
|
Meyer, Hubertus |
1986 |
|
|
Terra - Erdkunde
| Gymnasium Nordrhein-Westfalen, [Neubearb. 2008] |
Brodengeier, Egbert |
2008 |
|
|
Integration und Deutschunterricht
| projekt- und handlungsorientierter Deutschunterricht als besonders geeignete Form des Unterrichts in Integrationsklassen
|
Plachetka, Renate |
1994 |
|
|
Das Rumbecker Holz als Klassenzimmer
| Natur beobachten und erforschen im Schulumfeld
|
Blana, Heinrich |
2002 |
|
|
Einzigartiges Konzept gegen Verkehrsunfälle im Kreis Höxter
| "Crash Kurs NRW" - gemeinsam Leben schützen
|
Niggemann, Anton; Tewes, Markus |
2012 |
|
|
"Ungeheurer Gewinn" durch PRAWIS
| Zwei-Drittel-Mehrheit für Wirtschaft in der Schule
|
Krüdewagen, Guido |
2002 |
|
|
Forschungsfeld "Schulen in schwieriger Lage"
| erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr
|
Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Ackeren-Mindl, Isabell van |
2013 |
|
|
Language and cultural awareness am Elsa-Brandström-Gymnasium Oberhausen
|
Denkler-Hemmert, Iris; Thürmann, Eike |
1998 |
|
|
Der Theologieunterricht des Adrian Pauli
| Bewahrung der Orthodoxie - Überwindung der Scholastik: mit Coccejus gegen Descartes
|
Eberhardt, Kai-Ole |
2014 |
|
|
Ein Förderpalast für jede Schule?
| unterstützende Förderung und Begabungsförderung
|
Zopes, Hein |
2010 |
|
|
Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training
| Leitlinie "Motorische Vielseitigkeitsausbildung" an den Kooperationsschulen der NRW-Sportschulen
|
Trainerakademie Köln; Nordrhein-Westfalen. Staatskanzlei |
2022 |
|
|
Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen, <franz>: Französisch
| 1. Aufl |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
G 8: Umgang mit der erweiterten Stundentafel
| Konsequenzen und Möglichkeiten für die Organisation des Unterrichts
|
Minnema, Peter-Michael |
2008 |
|
|
Vom Erlebnis, mit den eigenen Händen zu arbeiten
| das Projekt ERNA vermittelt Schülern Wissen über Ernährung und Nachhaltigkeit
|
Dawid-Töns, Anka |
2018 |
|
|
Chemie - ein langweiliges Fach?
|
Kohse-Höinghaus, Katharina; Herbers, Rudolf; Jenett, Holger |
2002 |
|
|
GrünKultur
| Nachhaltigkeit in Farbe = GreenCulture
|
Mars, Elisabeth Marie; Arbeitsstelle Weltbilder (Münster (Westf)) |
2005 |
|
|
Lehrplanerprobung
| Chance zur Schulentwicklung
|
Barnebeck, Gudrun; Schindler, Frank |
2005 |
|