400 Treffer
—
zeige 76 bis 175:
|
|
|
|
|
|
Strukturwandel gleich Bildungswandel?
| Auswirkungen des Strukturwandels auf die Bildungschancen der Kinder im Ruhrgebiet
|
Jeworutzki, Sebastian; Schräpler, Jörg-Peter |
2019 |
|
|
"Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahre Fakultät für Soziologie
|
Kruse, Volker; Strulik, Torsten; Universität Bielefeld. Fakultät für Soziologie; Transcript GbR |
2019 |
|
|
Zu groß für den Großkonflikt
|
Schmidt, Gert; Mense-Petermann, Ursula |
2019 |
|
|
»Hochschulexperimentierplatz Bielefeld« - 50 Jahre Fakultät für Soziologie
|
Kruse, Volker; Strulik, Torsten; Universität Bielefeld. Fakultät für Soziologie |
2019 |
|
|
Generationen der Armut
| zur familialen Transmission wohlfahrtsstaatlicher Abhängigkeit
|
Schiek, Daniela; Ullrich, Carsten G.; Blome, Frerk; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2019 |
|
|
Chronik der Fakultät für Soziologie
| auf Grundlage der Fakultätskonferenzen-Protokolle
|
|
2019 |
|
|
Niklas Luhmanns Sonderforschungsbereich zum Nulltarif
| Soziologie im Sog der universitären Profilneurose
|
Münch, Richard |
2019 |
|
|
Sozialer und demographischer Wandel in der Metropole Ruhr
|
Jeworutzki, Sebastian; Niemand, Catharina; Schräpler, Jörg-Peter |
2019 |
|
|
Strategische Partner
| die Fakultät für Soziologie aus Sicht des Rektorats
|
Kruckis, Hans-Martin |
2019 |
|
|
Männer, Frauen und die Geschlechtersoziologie in Bielefeld
|
König, Tomke |
2019 |
|
|
Tiergestützte Interventionen als Beitrag zur Umsetzung von Inklusion in der Schule
| eine Untersuchung der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd an Grundschulen in Münster
|
Kaul, Magdalena; Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2019 |
|
|
Schwer erreichbar, aber nicht verloren
| wie Jobcenter mit Projekten nach §16 h SGB II abgehängte Jugendliche erreichen
|
Krupop, Frank Stefan |
2019 |
|
|
Politikwissenschaft und Politikforschung an der Fakultät für Soziologie
|
Albert, Mathias |
2019 |
|
|
Pützchen Inklusiv 2019
| auf den Marktwiesen : drei Jubiläen und ein Fest
| Ausgabe 2019.3 |
Gerth, Peter; Gerth, Peter |
2019 |
|
|
Bürgerplattform Stark! im Kölner Norden
|
Meier, Tobias; Passgang, Dominic |
2019 |
|
|
Hans Albert und mein Weg von der Soziologie zur Ökonomie
|
Vanberg, Viktor |
2019 |
|
|
Begegnungen mit Hans Albert
| eine Hommage
|
Franco, Giuseppe; Albert, Hans; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2019 |
|
|
"Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahre Fakultät für Soziologie
|
Kruse, Volker; Strulik, Torsten; Universität Bielefeld. Fakultät für Soziologie |
2019 |
|
|
Die Fakultät als Ort der Freiheit
|
Tyrell, Hartmann; Kruse, Volker |
2019 |
|
|
"In der großen Halle des Volkes"
|
Offe, Claus; Straßheim, Holger; Sack, Detlef |
2019 |
|
|
Kampf der Statusgruppen und diabolische Augen
|
Knorr-Cetina, Karin; Heintz, Bettina |
2019 |
|
|
Die Fakultät für Soziologie und ihre Zeitschrift für Soziologie
|
Schützeichel, Rainer |
2019 |
|
|
Von Freud und Leid einer benachbarten Einrichtung
|
Weingart, Peter; Rödder, Simone; Taubert, Niels Christian |
2019 |
|
|
Die Fakultät für Soziologie in Bielefeld
| eine Oral History
|
Kieserling, André; Werron, Tobias |
2019 |
|
|
Promovieren an der Fakultät für Soziologie
| der Aufbau einer Graduiertenschule und die Entwicklung eines strukturierten Promotionsprogramms
|
Mense-Petermann, Ursula |
2019 |
|
|
Volxkultur
| ein künstlerischer Ansatz für die offene Gesellschaft
| Erste Auflage |
Gräßlin, Matthias; Gräßlin, Matthias; Zielke, Nicole; Zielke, Nicole; Theaterwerkstatt Bethel; Theaterwerkstatt Bethel; ATHENA-Verlag e.K. |
2019 |
|
|
Generationen der Armut
| Zur familialen Transmission wohlfahrtsstaatlicher Abhängigkeit
|
Schiek, Daniela; Ullrich, Carsten G.; Blome, Frerk |
2019 |
|
|
Die Anfänge der Sozialanthropologie in Bielefeld
|
Schlee, Günther; Pfaff-Czarnecka, Joanna |
2019 |
|
|
Ein Soziologe und Jurist erinnert sich
|
Dammann, Klaus; Kühl, Stefan |
2019 |
|
|
Der Mittelbau an der Fakultät für Soziologie
|
Ulbricht, Christian |
2019 |
|
|
"Gemeinsam sind wir stark"
| 10 Jahre Landesprogramm "Integration unternehmen!" in Nordrhein-Westfalen
|
Pantel, Paul |
2019 |
|
|
Das Comeback der Förderschule
| trotz der Inklusion sind Förderschulen immer noch gefragt : Kommmunen investieren in die Einrichtungen
|
Kiehl, Annette |
2019 |
|
|
Als alle Gruppen noch experimentierten ...
| Rückblicke von unten, innen und außen auf eine neue Ortsbestimmung der Soziologie in Bielefeld
|
Rammert, Werner |
2019 |
|
|
Inklusion aus Sicht von Laborschülerinnen
|
Textor, Annette |
2019 |
|
|
Zwischen Assimilationsdruck und religiös-kultureller Selbstbehauptung
| Migrations- und Intergrationsprozesse polnischer Katholiken im Ruhrgebiet
|
Basse, Michael |
2019 |
|
|
Psychische Beeinträchtigung und Erwerbsarbeit
| eine qualitative Studie zu Frauen und Männern mittleren Alters in der Öffentlichen Verwaltung
|
Gerdes, Tomke Sabine; Verlag Julius Klinkhardt |
2019 |
|
|
Von Gruppe und Gemeinschaft zu Akteur und Netzwerk?
| Netzwerkforschung in der Landesgeschichte : Festschrift für Alfons Zettler zum 60. Geburtstag
|
Beck, Erik; Beck, Erik; Butz, Eva-Maria; Butz, Eva-Maria; Zettler, Alfons; Jan Thorbecke Verlag |
2019 |
|
|
Der Zukunft abgewandt
| Duisburger Wege der Desintegration
|
Krauß, Joachim |
2019 |
|
|
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld
|
Geist, Sabine; Kullmann, Harry; Lütje-Klose, Birgit; Siepmann, Christof |
2019 |
|
|
Schulische Inklusion in Deutschland 2009–2017
| Sonderauswertung für Nordrhein-Westfalen : eine bildungsstatistische Analyse aus Anlass des 10. Jahrestags des Inkrafttretens der UN Behindertenrechtskonvention am 26. März 2019
|
Knauf, Helen; Knauf, Marcus |
2019 |
|
|
Freiwilliges Engagement und soziale Inklusion am Beispiel der Bahnhofsmission Essen
|
Sommer-Loeffen, Karen; Peine, Ulrike; Wittmann, Nadine |
2019 |
|
|
Sorting in an urban housing market
| is there a response to demographic change?
|
Neumann, Uwe; Taruttis, Lisa; Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung |
2018 |
|
|
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Die UN-BRK und ihre Bedeutung für die kommunale Stadtentwicklung"
| Laufzeit: 01.10.2014-30.09.2016, Kooperation: Stadt Castrop-Rauxel
|
Wittchen, Jan-Frederik; Gottwald, Claudia |
2018 |
|
|
Evaluation des LVR-Anreizprogramms zur Konversion stationärer Wohnangebote und zur Förderung einer inklusiven Sozialraumentwicklung
| 1. Auflage |
Pflugrad, Isabel; Landschaftsverband Rheinland. Dezernat Soziales und Integration |
2018 |
|
|
Transformative soziale Innovation durch Netzwerke
| das Beispiel "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
|
Hasselkuß, Marco; Technische Universität Dortmund; Gesellschaft für Ökologische Kommunikation mbH |
2018 |
|
|
"Keine Kita für alle"
| zum Ausmaß und zu den Ursachen von Kita-Segregation
|
Groos, Thomas; Trappmann, Carolin; Jehles, Nora; Bertelsmann Stiftung |
2018 |
|
|
"Katharina" - ein inklusives Musical
|
Breitkopf, Georg |
2018 |
|
|
Inklusionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Stadt Beckum
| 1. Auflage, Stand: Juni 2018 |
Beckum |
2018 |
|
|
ElPri-Leitfaden Inklusion
| von der Kita in die Schule: Kinder mit Unterstützungsbedarf nathlos fördern und begleiten
| Stand: März 2018 |
StädteRegion Aachen |
2018 |
|
|
Inklusive Schulkultur: Das Miteinander gestalten
| Angebote zur Unterstützung von Schulen durch die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW)
|
Adelt, Eva; Laux, Silke |
2018 |
|
|
"Miteinander, füreinander Lernen - heute für morgen"
| Prozessentwicklung eines inklusiven Leitbildes unter Beteiligung einer breiten Schulgemeinschaft an der Gemeinschaftshauptschule Sundern
|
Nachtwey, Klaus; Rebig, Frank |
2018 |
|
|
Die Kunst der Innovationsgesellschaft
| kreative Interventionen als Suche nach Neuheit
| [1. Auflage] |
Mohr, Henning; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2018 |
|
|
Inklusionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Stadt Beckum
| beschlossen durch den Rat der Stadt Beckum am 20. September 2018
| 1. Auflage, Stand: September 2018 |
Beckum |
2018 |
|
|
Repräsentationen der Arbeit
| Bilder - Erzählungen - Darstellungen
|
Andresen, Knud; Kuhnhenne, Michaela; Mittag, Jürgen; Müller, Stefan; Verlag J.H.W. Dietz Nachf |
2018 |
|
|
"Keine Kita für alle"
| zum Ausmaß und zu den Ursachen von Kita-Segregation
|
Groos, Thomas; Trappmann, Carolin; Jehles, Nora; Bertelsmann Stiftung |
2018 |
|
|
Komplexität entfalten durch Veränderungsmanagement in einer Universität: das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DoProfiL)
|
Leisyte, Liudvika; Schumacher, Bianca; Welzel, Barbara |
2018 |
|
|
Sorting in an urban housing market - is there a response to demographic change?
|
Neumann, Uwe; Taruttis, Lisa |
2018 |
|
|
Behinderung und Armut
| ein Praxisbeispiel von der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
|
Haase, Bartold |
2018 |
|
|
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)
| zentrale Befunde
|
Lütje-Klose, Birgit |
2018 |
|
|
"Jeder hier ist einzigartig und das ist ein Glück!"
| das inklusive Gesamtkonzept der Kettelerschule
|
Lang-Winter, Christina |
2018 |
|
|
Geschichte der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
|
Dreier, Volker |
2018 |
|
|
Sozialforschungsstelle und die Soziologie »an« und »in« der Universität Münster 1945 bis 1969
|
Dammann, Klaus; Ghonghadze, Dominik |
2018 |
|
|
Gute Bildungschancen als räumliches Privileg?
| eine kleinräumige Analyse der Verteilung am Beispiel der Stadt Dortmund
|
Rámos Lobato, Isabel; Weck, Sabine |
2017 |
|
|
Kommunale Investitionen in die schulische Inklusion
| aufgezeigt am Beispiel des Kreises Wesel und der Stadt Wesel
|
Lücke-Deckert, Gisela |
2017 |
|
|
Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie
|
Moebius, Stephan; Moebius, Stephan; Ploder, Andrea; Ploder, Andrea |
2017 |
|
|
Der inklusive Sportverein
| wie inklusive Vereinsentwicklung gelingen kann
|
Meier, Heiko; Seitz, Simone; Adolph-Börs, Cindy; Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
2017 |
|
|
Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven
|
Lütje-Klose, Birgit; Boger, Mai-Anh; Hopmann, Benedikt; Neumann, Phillip; Verlag Julius Klinkhardt; Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung : 2016 : Bielefeld) |
2017 |
|
|
Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule "Harmonie" in Deutschland
|
Serke, Björn; Hövel, Walter |
2017 |
|
|
Migration und Behinderung als habituelle Prägungen
| ein Blick auf das weiterbildende Studium FrauenStudien der Universität Bielefeld
|
Rumpold, Vanessa |
2017 |
|
|
Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule "Harmonie" in Deutschland
|
Serke, Björn; Hövel, Walter |
2017 |
|
|
Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext
| Konzeption des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters "Lehramt für sonderpädagosische Förderung" an der Universität Siegen
|
Hintz, Anna-Maria; Hübner, Carina |
2017 |
|
|
Leichter als du denkst!
| Inklusion im Sportverein: Strategien für die Praxis
|
Block, Katrin |
2017 |
|
|
Leben wagen
| Menschen mit Behinderung suchen ihren Weg jenseits der eingefahrenen Gleise : Erfahrungen und Praxisanleitungen aus dem Projekt "Gut leben in NRW - Leben, Wohnung und Arbeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf" des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung NRW e.V
|
Schäfer, Cornelia; Dobslaw, Gudrun; Fuhrmann, Annette; Hartung-Klages, Bettina; Klask, Birgit; Kunze, Norbert; Niediek, Imke; Lindemann, Anette; Meinert, Sandra; Puls-Heckersdorf, Nikola; Reinhaus, Shirley; Teismann, Malte; Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte |
2017 |
|
|
Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland
|
Kastrup, Valerie; Pape, Oliver; Vogel-Deutsch, Petra |
2017 |
|
|
Hochschulweites Bildungsmonitoring - Befragung von Lehramtsstudierenden Skalendokumentation
| Heterogenität und Inklusion gestalten : 2. Messzeitpunkt
|
Podlecki, Anna-Maria; Zenner, Julie; Strauß, Sarah; Kaspar, Kai; König, Johannes; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2017 |
|
|
Finden - Sehen - Verstehen, das LVR-LandesMuseum ist für alle da
| Tagung am 11. Juli 2017 : Tagungsbericht
|
Finden - Sehen - Verstehen - das LVR-LandesMuseum Bonn ist für alle da (Veranstaltung : 2017 : Bonn) |
2017 |
|
|
Ein Löwe zum letzten Geleit
| Abschied als Resignation und mythische Überhöhung in Sybille Lewitscharoffs "Blumenberg"
|
Gemert, Guillaume van |
2017 |
|
|
Auf der Suche nach Wirkung
| zum Einfluss Helmut Schelskys auf die Soziologie
|
Hillebrandt, Frank |
2017 |
|
|
Zur Einführung: Die gegenwärtigen Aufgaben einer deutschen Zeitschrift für Soziologie
|
Wiese, Leopold von |
2017 |
|
|
Die Geschichte der Soziologie im Spiegel der "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (KZfSS)"
|
Moebius, Stephan |
2017 |
|
|
Leben in herausfordernden Wohngebieten
| das Beispiel Köln-Chorweiler
|
Kurtenbach, Sebastian; Friedrichs, Jürgen; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2017 |
|
|
Bildung für Newcomer
| wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen
|
Cudak, Karin; Universität zu Köln; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2017 |
|
|
Lernwerkstätten an Hochschulen als Orte einer inklusionsorientierten Lehrerbildung
| Vorstellung und Analyse von Seminar- und Praxisformaten am Beispiel der OASE-Lernwerkstatt (Uni Siegen)
|
Müller-Naendrup, Barbara |
2017 |
|
|
Inklusiv - gut und gesund! Herausforderungen und Lösungen für moderne Grundschulen am Beispiel der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Deutschland
|
Kastrup, Valerie; Pape, Oliver; Vogel-Deutsch, Petra |
2017 |
|
|
Soziologiegeschichte im Spiegel der 'Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie'
|
Andreß, Hans-Jürgen; Grunow, Daniela; Schwinn, Thomas |
2017 |
|
|
Gemeinsam Weichen stellen!
| Dokumentation der Auftaktveranstaltung im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg vom 23.03.2017
| Stand: Oktober 2017 |
Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Arnsberg |
2017 |
|
|
"Woanders is auch scheiße"
| Rot-Weiss Essen, das Bayern der Fünfzigerjahre, wird nie mehr ein großer Verein werden, und trotzdem zeigt der Klub eindrucksvoll, was Fußball leisten kann - indem er zum Beispiel Menschen aus schwierigen Milieus von der Straße holt
|
Kramer, Jörg |
2017 |
|
|
"Auf dem Weg zur Inklusion"
| das Hürther Inklusionskonzept
| Stand: Dezember 2016 |
Behring, Angela; Hürth. Fachstelle Inklusion |
2017 |
|
|
Vernetzung und Positionierung der "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (KZfSS)" in der länder-, disziplinen- und sprachübergreifenden Diskussion
|
Rauhut, Heiko; Winter, Fabian |
2017 |
|
|
Die "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie"
| zur Genese, Struktur und Entwicklung einer soziologischen Fachzeitschrift
|
Dreier, Volker |
2017 |
|
|
Dokumentation Symposium Traverse
| Kunst - Begegnung - Dialog
|
Brockmann, Andrea |
2016 |
|
|
Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Technische Universität Dortmund |
2016 |
|
|
Exzellenz - Expertise - Exklusivität
| das Projekt "Studierende coachen Lehrende" als Zugang zu einer inklusiven Hochschuldidaktik
|
Platte, Andrea; Scheithauer, Lydia; Vogt, Stefanie |
2016 |
|
|
Wandel - Performance und Fotografie
| eine Ausstellung des Jungen Museums 2016/2017
|
May, Elisabeth |
2016 |
|
|
Frischer Wind kommt ins Schilsbachtal
| aus dem Jugendferienheim wird inklusives Projekt für Jugendliche
|
Stollenwerk, Peter |
2016 |
|
|
Kunstsymposium "Traverse" in Schmallenberg
|
Brockmann, Andrea |
2016 |
|
|
Mehr soziale Trennung durch freie Grundschulwahl
| gleich und gleich gesellt sich gern
|
Görtz, Regina von; Groos, Thomas |
2016 |
|
|
Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen
| Ergebnisse von Schulleitungsinterviews aus der BiLieF-Studie
|
Lütje-Klose, Birgit; Serke, Björn; Hunger, Sara Kristina; Wild, Elke |
2016 |
|
|
Wer sind die BRU-Lehrkräfte?
| Grundlegende Auswertung sozialer Daten und Beobachtungen zum gegenwärtigen Stellenwert des Fachs
|
Marose, Monika |
2016 |
|
|
Inklusionskonzept des Jobcenters EN
| operative Umsetzung für leistungsberechtigte Personen
| Stand: 07/2016 |
Schoen, Sabine; Jobcenter EN |
2016 |
|