|
|
|
|
|
|
"Cellina"-Gespräch mit der neuen Seminarleiterin Wendi Scheffler
|
Dahms, Wolfgang; Scheffler, Wendi |
2012 |
|
|
Ein neuer Studienstandort für das Lehramt an Berufskollegs entsteht - studienorganisatorische Rahmenbedingungen, Entwicklung der Studierendengruppen und Einblicke in die Studienberatung
|
Seyfferth, Petra |
2012 |
|
|
Fachlichkeit anregen mit Erlebnispädagogik?!
|
Stuber, Franz |
2012 |
|
|
PLAZ
| Lehrerbildung in Paderborn
|
Rinkens, Hans-Dieter; Hilligus, Annegret Helen; Herzig, Bardo |
2012 |
|
|
Freiräume in der praktischen Lehrerausbildung
| die Implementierung des Seminarjahrs in der preußischen Rheinprovinz von 1890 bis 1908
|
Brauckmann, Maren |
2012 |
|
|
Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung
| Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld
|
Boller, Sebastian |
2013 |
|
|
Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit
|
Kargl, Silke |
2013 |
|
|
Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums
|
Hummelsheim, Annette; Rohr, Dirk |
2013 |
|
|
Empowerment durch Feedback - Praxiserfahrungen im Integrierten Orientierungspraktikum an der Universität zu Köln
|
Aldermann, Birgitt; Barausch-Hummes, Elke |
2013 |
|
|
Portfolios als Dialog- und Reflexionsinstrument - Mehrperspektivität fördern durch Lernteamarbeit
|
Kricke, Meike; Reich, Kersten |
2013 |
|
|
Gestaltung von praktikumsbezogenen Relexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien"
| zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation
|
Pineker-Fischer, Anna; Störtländer, Jan Christoph |
2013 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine vorläufige Bestandsaufnahme
|
Pitton, Anja; Scholten, Dirk |
2013 |
|
|
Einschätzung der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende
| empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld
|
Streblow, Lilian; Rumpold, Vanessa; Valdorf, Nicole |
2013 |
|
|
Stellungnahme des BAK-NRW zum Erlass-Entwurf "Anrechnungsstunden der Lehrkräfte als Fachleiterinnen und Fachleiter an Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung" vom Mai 2013
| (19.06.2013)
|
Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Stellungnahme des BAK-NRW zur Fortentwicklung und Sicherung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung an den ZfsL in Nordrhein-Westfalen
| (31.05.2013)
|
Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen. Landesverband Nordrhein-Westfalen |
2013 |
|
|
Verzeichnis der Zöglinge der Seminar-Präparanden-Anstalt zu Linnich 1905 - 1921
|
Odinius, Alexander |
2013 |
|
|
Das Schullehrerseminar und die Präparandenanstalt Linnich
|
Odinius, Alexander |
2013 |
|
|
Von den eigenen Stärken lernen: Marte Meo in der Praktikumsbegleitung
|
Meiners, Kathrin; Hawellek, Christian |
2013 |
|
|
Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung
| eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren
|
Hartung-Beck, Viola |
2014 |
|
|
Forschend lernen zu lehren - ein Projekt zur Gestaltung der neu geschaffenen Praxisphase in NRW
|
Witzke, Ingo |
2014 |
|
|
Neue Medien in der politischen Bildung
| exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster
|
Sander, Wolfgang |
2014 |
|
|
Augen zu und durch?
| Anmerkungen zum neuen Praxissemester in NRW
|
Kötter, Markus |
2014 |
|
|
Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn
|
Panse, Anja; Hilgert, Joachim; Hoffmann, Max |
2014 |
|
|
Forschendes Lernen im Praxissemester
| Leitfaden für die Ausbildungsregion Köln
|
Boesken, Gesine; Dahlmanns, Claus; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2014 |
|
|
"Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben"
| zur Erinnerungskultur des Olper Lehrerseminars
|
Thieme, Hans-Bodo |
2014 |
|
|
Zur Orgelgeschichte des Moerser Lehrerseminars
|
Vogt, Franz-Josef |
2014 |
|
|
Das Eignungspraktikum
| das erste Praxiselement der neuen Lehrerausbildung startet nach den Sommerferien 2010 ; als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen damit schon vor dem Studium die Möglichkeit, die Schule als Arbeitsplatz kennen zu lernen ...
|
Lobell, Albina |
2015 |
|
|
Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln
| Klassenführung situativ erfahren ; natural leaderschip pferdegestützt
|
Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle |
2015 |
|
|
Wie geben Tutoren Feedback?
| Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt
|
Püschl, Juliane |
2015 |
|
|
Gut gemeint, aber nicht gut gemacht
| Überlegungen zum neuen Praxissemester im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen
|
Kötter, Markus |
2015 |
|
|
Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS
| Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen
|
Haase, Jürgen |
2015 |
|
|
Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte
| Fokus Praxissemester
|
Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle; Hoffmann, Margarethe; Ortmanns, Peter; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2015 |
|
|
Zechensterben
| was hat ein Lehrer mit Bergleuten zu tun?
|
Holtkamp, Eugen |
2015 |
|
|
Im Dschungel der deutschen Lehrerbildung
|
Klein, Hans Peter |
2015 |
|
|
Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster
|
Mester, Sandra |
2015 |
|
|
Zur Einführung des Praxissemesters in NRW
| Chancen und Herausforderungen
|
Thönes, Kathi V.; Kull, Carolin |
2015 |
|
|
Eine inklusive Schule für alle
| das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln
|
Reich, Kersten; Reich, Kersten; Asselhoven, Dieter; Asselhoven, Dieter; Kargl, Silke; Kargl, Silke |
2015 |
|
|
Einblick in das Bildungs- und Ausbildungsprogramm der reformierten Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfahlen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und der Türkei
|
Maden, Sevinç Sakarya |
2015 |
|
|
Lehramtsstudium
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| Stand: Oktober 2015 |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2015 |
|
|
Lehramtsstudium
| das Kölner Modell der Lehrerbildung
| 2. veränderte Auflage, Stand: Dezember 2015 |
Universität zu Köln. Zentrale Studienberatung |
2015 |
|
|
Master of education: Das Praxissemester
| Informationsbroschüre für Lehrende
| 4. überarbeitete Auflage |
Boesken, Gesine; Dziak-Mahler, Myrle; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2015 |
|
|
Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Technische Universität Dortmund |
2016 |
|
|
Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot?
| Eine empirische Untersuchung von Studienprogrammen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen
|
Schulze-Stocker, Franziska; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG |
2016 |
|
|
Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen
| Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
|
Mavruk, Gülşah; Riemann, Pascal; Ackeren, Isabell Van |
2016 |
|
|
Das "Portfolio Praxiselemente" als personenorientierter Lernbegleiter durch die berufspraktische LehrerInnenausbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Stiller, Edwin |
2016 |
|
|
Portfolioarbeit im Dialog weiterentwickeln
| die Planungsgespräche zum Berufsfeldpraktikum an der Universität Siegen
|
Carl, Mark-Oliver; Müller, Franziska; Zoller, Antje |
2016 |
|
|
Portfolioarbeit in den Praxisphasen an der Universität zu Köln
|
Krämer, Astrid |
2016 |
|
|
Die Anfänge der akademischen Lehrerausbildung in Paderborn 1946
|
Hohmann, Klaus |
2016 |
|
|
Coaching in Schule und Lehrerausbildung
| Beiträge
|
Fischer, Albert; Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
2016 |
|
|
Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung
|
Weegen, Maja Eva; Ruhr-Universität Bochum; Projekt Verlag |
2016 |
|