|
|
|
|
|
|
BNE-Strukturen gemeinsam gestalten
| fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
|
Keil, Andreas; Keil, Andreas; Kuckuck, Miriam; Kuckuck, Miriam; Faßbender, Mira; Faßbender, Mira; Waxmann Verlag |
2020 |
|
|
The preparation of music teachers for primary schools in Germany in the state of NRW
| an evaluation of teacher's education system by practicing teachers for consideration in reforms in Germany and Jordan
|
Haddad, Rami |
2003 |
|
|
Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot?
| Eine empirische Untersuchung von Studienprogrammen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen
|
Schulze-Stocker, Franziska; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG |
2016 |
|
|
Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester
| Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G)
|
Eikmeyer, Dirk; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |
2021 |
|
|
Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester
| Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G)
|
Eikmeyer, Dirk; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |
2021 |
|
|
Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung
| Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent
|
Schulze, Kordula |
2010 |
|
|
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik
|
Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina |
2019 |
|
|
Lehrerbildung für den Bereich Ökonomie an allgemeinbildenden Schulen
| ein Überblick
|
Kruber, Klaus-Peter |
1998 |
|
|
Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen 1955 - 1980
| von der Pädagogischen Akademie über die Pädagogische Hochschule zum Aufbruch in die Universität
|
Peters, Walter |
1996 |
|
|
Beruflich, Kooperativ, Modellhaft
| zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung
| 1. Aufl |
Harth, Thilo; Kettschau, Irmhild; Stuber, Franz; Fachhochschule Münster. Institut für Berufliche Lehrerbildung |
2012 |
|
|
Self-Assessment in der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Böttcher, Wolfgang |
2007 |
|
|
Neue Formen schulpraktischer Studien
| das Pädagogische Einführungspraktikum und das "integrative" Blockpraktikum
|
Arens-Voshege, Barbara |
1999 |
|
|
Lehrerbildung im Spannungsfeld von Politik und Pädagogik
| Erinnerungen von 1930 bis 1979
|
Rutt, Theodor |
1993 |
|
|
Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft
|
Zurstrassen, Bettina |
2021 |
|
|
50 Jahre Lehrerbildung unter der Perspektive pädagogischer Verantwortung
|
Lichtenstein-Rother, Ilse |
1993 |
|
|
Gestufte Lehrerausbildung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
| ein Modell
|
Rupp, Gerhard |
2001 |
|
|
Gestufte Lehrerausbildung als Chance zur qualitativen Studienreform am Beispiel des Faches Deutsch/Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
|
Rupp, Gerhard |
2004 |
|
|
Zur Reform der Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine Bielefelder Perspektive
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
Votum zur Neuordnung der Lehrerbildung in NRW
|
Rüsen, Jörn |
2003 |
|
|
Pädagogische Akademie und Hochschule Dortmund
|
Kirchhoff, Hans Georg |
1997 |
|
|
Schulpraktische Studien - ein Kooperationsfeld von erster und zweiter Ausbildungsphase in der wissenschaftlichen Lehrerausbildung
|
Habel, Werner |
1987 |
|
|
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung
| eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Schepanek, Theresa-Sophie |
2017 |
|
|
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung
|
Beißwenger, Michael |
2020 |
|
|
Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen
| Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
|
Mavruk, Gülşah; Riemann, Pascal; Ackeren, Isabell Van |
2016 |
|
|
"Nachhaltigkeit in der Berufsbildung" als Gegenstand der Lehrerbildung
|
Kettschau, Irmhild; Mattausch, Nancy |
2012 |
|
|
Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien
|
Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin |
2022 |
|
|
Soziale Nähe-Distanz-Einschätzungen bei Teilnehmern der Lehrersupervision nach dem Dortmunder Modell
|
Lukowski, Dorothea |
2000 |
|
|
Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie
| zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universtität Bielefeld
|
Golus, Kinga |
2017 |
|
|
Das Studienprojekt im Praxissemester
| Prozessorientierte Handreichung für Studierende
| 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Boesken, Gesine; Dahlmanns, Claus; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2021 |
|
|
Prüfungsaufgaben aus dem Freien Turnen im Rahmen der Turnprüfung für das Lehramt Sekundarstufe II an der Universität Münster
|
Bruckmann, Marita |
1998 |
|
|
Lehrer werden in Paderborn - die Lernstatt inklusive
|
Weritz, Wulf; Winkel, Jens |
2006 |
|
|
Empirische Studien zum Praxissemester
| Untersuchungen zum Bielefelder Modell
|
Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin; Waxmann Verlag |
2022 |
|
|
BNE und Lehrkräftebildung Geographie
| ein Fachlichkeitskonzept in Wuppertal
|
Keil, Andreas |
2020 |
|
|
Modulhandbuch MA sonderpäd. Förderung
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Praxisanteile in der Lehrerbildung am Beispiel des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen
|
Kratzert, Thomas |
2019 |
|
|
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
|
Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne |
2022 |
|
|
Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen
| Ausbildung, Voraussetzungen und Berufsaussichten
| Stand: November 2021 |
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2021 |
|
|
Forschendes Lernen in Praxisstudien - Konzept und Anwendungsbeispiele
|
Stuber, Franz; Menke, Christoph; Oettigmann, Bernd |
2012 |
|
|
"Modellversuch doppelqualifizierende Lehrerbildung" an der Alanus-Hochschule
|
Schieren, Jost |
2006 |
|
|
Chronik der Lehrerausbildung
| Referendarausbildung heute
|
Berkemeier, Gerhard |
2004 |
|
|
Von den "Praktika" zu den "Schulpraktischen Studien" in Lehramtsstudiengängen des Landes Nordrhein-Westfalen
|
Loth, Fritz |
2003 |
|
|
Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums
|
Hummelsheim, Annette; Rohr, Dirk |
2013 |
|
|
Modulhandbuch BA sonderpäd. Förderung
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Das weiterbildende Studienangebot "Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen" (DaZSi) der Universität Siegen
|
Decker, Lena; Sonntag, Katrin; Siebert-Ott, Gesa |
2019 |
|
|
Die Umsetzung der Leitlinie "Vielfalt" in der Lehrer*innenbildung der zweiten Phase
| das Beispiel eines Fachseminars Geographie im Bundesland Nordrhein-Westfalen
|
Böing, Maik |
2022 |
|
|
Grundschullehrer(innen)-Ausbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Praxis
| Ergebnisse einer Umfrage bei Absolvent(inn)en der ersten Ausbildungsphase für das Lehramt für die Primarstufe
|
Seipp, Bettina; Wittmann, Erich |
1999 |
|
|
Innovation des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums
| das Bielefelder Modell
|
Hänsel, Dagmar |
2005 |
|
|
Projektorientierung in der Lehrerausbildung
| Evaluation d. Studiengangs Sachunterricht/Gesellschaftslehre in d. Primarstufenlehrerausbildung d. Univ. Bielefeld im Kontext d. Studienreformdiskussion
|
Busse, Marianne |
1986 |
|
|
Fachdidaktische Ausbildung im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich am Studienseminar S II (bbS), Hagen
|
Stoye, Hermann |
1987 |
|
|
Die Schildescher Präparande als Baustein kirchlicher Jugendarbeit
|
Rottschäfer, Ulrich |
2023 |
|