296 Treffer
—
zeige 226 bis 296:
|
|
|
|
|
|
"Sponti"-Kunst am Bau
| das sogenannte Chile-Bild der Bielefelder Universität
|
Herden-Hubertus, Anne |
2016 |
|
|
Denken, Planen Bauen
| zur Entstehungsgeschichte der Universität Bielefeld
|
Hülsmann, Ines |
2016 |
|
|
Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus
| das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre
|
Riewerts, Kerrin; Paulsteiner-Doms, Claudia; Weiß, Petra |
2016 |
|
|
Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie
| zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universtität Bielefeld
|
Golus, Kinga |
2017 |
|
|
Migration und Behinderung als habituelle Prägungen
| ein Blick auf das weiterbildende Studium FrauenStudien der Universität Bielefeld
|
Rumpold, Vanessa |
2017 |
|
|
Lernen im Fokus von Lehrveranstaltungsevaluation
| Teching Analyis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE)
|
Frank, Andrea; Kaduk, Svenja |
2017 |
|
|
Ein Jahrzehnt in Bewegung
| zehn Jahre Masterstudiengang "Gender Studies - Interdisziplinäre Forschung und Anwendung" an der Universität Bielefeld
|
Grieser, Sebastian; Banihaschemi, Susan |
2017 |
|
|
"Also ich hab' mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Studiengangs Integrierte Sonderpädagogik in Bielefeld
|
Kottmann, Brigitte |
2017 |
|
|
Fröhliche Ökumene: die Grammatiktheorie in Bielefeld
|
Witt, Andreas; Kummerer, Werner |
2018 |
|
|
Bielefelder Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte
|
|
2018 |
|
|
Uni Bielefeld: Zehn Jahre FDM
| Gründung eines Kompetenzzentrums 2018
|
Knorn, Barbara |
2018 |
|
|
"Erste Frauen" in der Bielefelder Geschlechtergeschichte
|
Bock, Gisela |
2019 |
|
|
Bielefeld und seine Universität - eine schwierige Beziehung in 50 Jahren?
|
Herkströter, Christoph |
2019 |
|
|
Die Universität Bielefeld zwischen Regionalisierung und Internationalisierung
|
Wagner, Tim |
2019 |
|
|
Stadt und Universität
|
Rath, Jochen |
2019 |
|
|
Das Private ist politisch
|
Marx, Sabine |
2019 |
|
|
Die Sozialgeschichte des neuzeitlichen Bürgertums im Bielefelder SFB 177 (1986–1997)
|
Mergel, Thomas |
2019 |
|
|
Der Bielefeld-Effekt
|
Gülich, Elisabeth |
2019 |
|
|
Hochschulpolitik aus der Perspektive einer studentischen Vertreterin
| ein persönlich gefärbter Rückblick
|
Esdar, Wiebke |
2019 |
|
|
Stellungnahme zum Konzept für den Aufbau einer Universitätsmedizin Ostwestfalen-Lippe an der Universität Bielefeld
|
Wissenschaftsrat |
2019 |
|
|
Strategische Partner
| die Fakultät für Soziologie aus Sicht des Rektorats
|
Kruckis, Hans-Martin |
2019 |
|
|
Persönliches Portrait der Pionierarbeit
|
Schaeffer, Doris |
2019 |
|
|
Aufbruch und Begrenzung
| 50 Jahre Universität Bielefeld als sich öffnender Raum für Frauen
|
Grau, Jutta; Plöger, Lydia; Universität Bielefeld |
2019 |
|
|
10 Jahre Hochschulrat
| ein Erfahrungsbericht
|
Fugmann-Heesing, Annette |
2019 |
|
|
Multiparadigmatische Lehrerbildung
| produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
|
Heinrich, Martin |
2019 |
|
|
Die Logik der Zweigeschlechtlichkeit im Sport - auch in der Sportwissenschaft?
|
Kleindienst-Cachay, Christa |
2019 |
|
|
Eine der ersten Professorinnen in Bielefeld unter 100 Professoren
|
Rauh, Hellgard |
2019 |
|
|
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen
|
Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele |
2019 |
|
|
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung
| die Bielefelder Versuchsschulen und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen
|
Palowski, Monika; Gold, Johanna; Klewin, Gabriele |
2019 |
|
|
Aufbruch und Begrenzung
| 50 Jahre Universität Bielefeld als sich öffnender Raum für Frauen
|
Grau, Jutta; Plöger, Lydia; Universität Bielefeld |
2019 |
|
|
Bielefeld, eine affektive Beziehung
|
Knorr-Cetina, Karin |
2019 |
|
|
Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Universitätsmedizin Nordrhein-Westfalen, Band 4: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Universität Witten/Herdecke, Universität Bielefeld (Konzept), Universitäten Bonn und Siegen (Modellprojekt)
|
Wissenschaftsrat; Wissenschaftsrat |
2019 |
|
|
Wie kombiniert man Wahlfreiheit für Studierende mit der Bildung von Profilen?
| das Bielefelder Studienmodell zur Umsetzung der Idee des selbstbestimmten Lernens
|
Kühl, Stefan |
2019 |
|
|
Unigewimmel
| 50 Jahre Universität Bielefeld
|
Menne, Peter; Müller, Milena; Marshall, Catherine; Universität Bielefeld; tpk-Verlag |
2019 |
|
|
Menschenrechte für Frauen: die Wissenschaft als Handlungsfeld
|
Schmerl, Christiane |
2019 |
|
|
Sinn oder Unsinn? Leistungsorientierte Budgetierung am Beispiel der Hochschulverträge in Berlin und des internen Mittelverteilungsmodells an der Universität Bielefeld
|
Fugmann-Heesing, Annette |
2020 |
|
|
meko:bus - Förderung der Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung
| ein Good Practice Beispiel
|
Winheller, Sandra |
2020 |
|
|
"Kategorisch unterschätzt und ausgeschlossen"
| Wahrnehmung von und Erfahrungen mit Diskriminierung an der Universität Bielefeld 2019/2020
|
Berghan, Wilhelm; Papendick, Michael; Wenk, Esra; Diekmann, Isabell; Pangritz, Johanna; Demir, Zeynep; Thießen, Ann-Kathrin; Meyer zur Heide, Swantje; Rees, Yann; Rees, Jonas H. |
2020 |
|
|
"Categorically underestimated and excluded"
| perceptions of and experiences with discrimination at Bielefeld University 2019/2020
|
Berghan, Wilhelm; Papendick, Michael; Wenk, Esra; Diekmann, Isabell; Pangritz, Johanna; Demir, Zeynep; Thießen, Ann-Kathrin; Meyer zur Heide, Swantje; Rees, Yann; Rees, Jonas H. |
2020 |
|
|
Die Lernwerkstatt und der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen
|
Kottmann, Brigitte; Lensker, Alena |
2020 |
|
|
Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit an der Universität Bielefeld
|
Universität Bielefeld |
2020 |
|
|
Die einstufige Juristenausbildung in Bielefeld
| ein Experiment
|
Flege, Heinrich |
2020 |
|
|
Professor*innen als Führungskräfte? Ergebnisse des Bielefelder Fragebogens zu Arbeitsbedingungen an Hochschulen
|
Gieselmann, Jana M.; Burian, Julia |
2020 |
|
|
Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW
| am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld
|
Must, Thomas |
2021 |
|
|
Von interdisziplinärer Architektur und der Relevanz transdisziplinärer Kommunikationsräume
| zur Einleitung
|
Pawlak, Oliver M. |
2021 |
|
|
Dialogpapier: Gleichstellung in Zeiten der Sars-CoV-2 Pandemie
| Stellungnahme der Zentralen Gleichstellungskommission der Universität Bielefeld
|
Universität Bielefeld |
2021 |
|
|
Standorttreue zahlt sich aus
| Familienunternehmen als Katalysatoren für eine ganze Region : im Gespräch mit Prof. Dr. Christina Hoon, Stiftungsprofessorin am Lehrstuhl "Führung von Familienunternehmen" an der Universität Bielefeld
|
Sammet, Marie; Hoon, Christina |
2021 |
|
|
Komplementäre Partnerschaft
| = Complementary partnership
|
Sagerer, Gerhard |
2021 |
|
|
Der Ton macht die Promotion?
| Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020
|
Kunz, Carolin |
2021 |
|
|
Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester
| eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden
|
Valdorf, Nicole |
2021 |
|
|
Diversitätssensible Nachwuchsförderung (DiNa) an der Universität Bielefeld – eine Handreichung
| (1. Fassung, Stand Mai 2021)
|
Dempki, Carolin; Hermann, Sabrina |
2021 |
|
|
Spuk in der Bibliothek
|
Behnke, Katja; Wilkening, Werner |
2021 |
|
|
Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden
|
Klewin, Gabriele; Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph |
2022 |
|
|
Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien
|
Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin |
2022 |
|
|
Empirische Studien zum Praxissemester
| Untersuchungen zum Bielefelder Modell
|
Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin; Waxmann Verlag |
2022 |
|
|
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
|
Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne |
2022 |
|
|
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive
|
Te Poel, Kathrin; Dietz, Margit; Ihmig, Karl-Norbert; Schlingmeyer, Katja |
2022 |
|
|
Reflexion als eine Form des Monitorings der eigenen Professionalisierung?!
| Vorstellungen und Haltungen von Studierenden im Praxissemester zu den Begriffen der Reflexion und der reflexiven Haltung
|
Lesemann, Svenja; Meyer, Nikolas |
2022 |
|
|
Forschendes Lernen als Praxis-Trojaner akademischer Lehrer*innenbildung?
|
Kneuper, Daniel; Klewin, Gabriele |
2022 |
|
|
Forschendes Lernen im Praxissemester nach dem Bielefelder Modell
| Einschätzung aus der hochschuldidaktischen Perspektive
|
Reinmann, Gabi |
2022 |
|
|
Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf
|
Lojewski, Johanna; Streblow, Lilian; Brandhorst, André |
2022 |
|
|
Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld
|
Streese, Bettina |
2022 |
|
|
Die Ausgestaltung des Bielefelder Praxissemesters (innerhalb der Bildungswissenschaften)
|
Klewin, Gabriele |
2022 |
|
|
Empirische Studien zum Praxissemester
| Untersuchungen zum Bielefelder Modell
|
Klewin, Gabriele; Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin |
2022 |
|
|
Reflexion in bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters
|
Holler-Nowitzki, Birgit; Klewin, Gabriele; Koch-Priewe, Barbara |
2022 |
|
|
Die Steuerung und Organisation des Praxissemesters
| ein Forschungsprogramm anhand der Perspektive der Educational Governance und des Soziale-Welten-Konzepts
|
Kierchhoff, Arnd |
2022 |
|
|
Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn
|
Freitag, Christine |
2022 |
|
|
Das Praxissemester an Grundschulen und an weiterführenden Schulen im Vergleich
| Befunde einer Befragung von Studierenden zu ihren Erfahrungen am Lernort Schule: Lerngelegenheiten, subjektiver Nutzen und Belastungserleben
|
Holler-Nowitzki, Birgit |
2022 |
|
|
Forschung zur Theorie-Praxis-Verknüpfung im Bielefelder Praxissemester - ein Kommentar
|
Bosse, Dorit |
2022 |
|
|
Sammlung als Prozess
| die Genese der Bielefelder Figurensammlung Reinhart Koselleck
|
Blume, Judith; Link, Sarah Elena |
2023 |
|
|
Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld. FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen
|
Hinrichs, Beatrix; Wahbe, Nadia; Kahmen, Frederik; Riemer, Claudia |
2024 |
|