|
|
|
|
|
|
Fremdsprachen in der Grundschule an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
| ein Projekt zur Lehrerausbildung für die Primarstufe
|
Schülein, Frieder |
1998 |
|
|
Die Initiation in die schulische Praxis
| Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess
|
Otto, Stephan; Universität Duisburg-Essen; Verlag Dr. Kovač |
2018 |
|
|
Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung
| eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren
|
Hartung-Beck, Viola |
2014 |
|
|
Die Gewerbelehrerausbildung in Köln von 1952 - 1962
|
Maslankowski, Willi |
1995 |
|
|
ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
| ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
|
Benholz, Claudia |
2012 |
|
|
Das Eignungspraktikum
| das erste Praxiselement der neuen Lehrerausbildung startet nach den Sommerferien 2010 ; als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen damit schon vor dem Studium die Möglichkeit, die Schule als Arbeitsplatz kennen zu lernen ...
|
Lobell, Albina |
2015 |
|
|
Lehrkräftemangel in den Grundschulen
| der aktuelle Stand und mögliche Maßnahmen
|
Klemm, Klaus |
2019 |
|
|
Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln
| Klassenführung situativ erfahren ; natural leaderschip pferdegestützt
|
Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle |
2015 |
|
|
Unterstützung für neues Fachleitungsnetzwerk
| Fachleitungen brauchen endlich gute Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung : aus diesem Grund hat sich das 'Netzwerk Fachleiter*innen NRW' gegründet
|
Wanders, Sarah |
2021 |
|
|
Forschend lernen zu lehren - ein Projekt zur Gestaltung der neu geschaffenen Praxisphase in NRW
|
Witzke, Ingo |
2014 |
|
|
Mobilität von Lehramtsstudierenden - Desiderat in Lehre und Forschung
| Beispiele der Umsetzung an der Universität zu Köln
|
Krämer, Astrid; Springob, Jan |
2019 |
|
|
Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln
|
Boos, Maria; Friebe, Christian; Fukuta, Svenja; Krämer, Astrid; Springob, Jan; Wendland, Sandra; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2019 |
|
|
Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen
| Erfahrungen mit einem neuen Schulfach ; Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung
| 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 11 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2011 |
|
|
Studienskizze und Studienprojekt - Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund
|
Vriesen, Judith |
2019 |
|
|
Gestufte Lehrerbildung in NRW?
| die Empfehlungen des Expertenrats NRW zur Lehrerbildung ; grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen
|
Baumgart, Franzjörg; Terhart, Ewald |
2001 |
|
|
Chancen und Wirkungen des Praxissemesters auf die Schul- und Seminarentwicklung in der Ausbildungsregion Münster
|
Speckenwirth, Ulrich |
2018 |
|
|
"Inklusive Universitätsschule Köln"
| eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule
| 1. Aufl |
Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) |
2011 |
|
|
Forschungs- und Nachwuchsförderung im Graduiertenforum der TU Dresden sowie in der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
|
Kunz, Franziska; Schwager-Büschges, Gabriele |
2018 |
|
|
Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden
|
Klewin, Gabriele; Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph |
2022 |
|
|
Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule
| gültig ab WS 2011/12
|
Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft |
2011 |
|
|
Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Technische Universität Dortmund |
2016 |
|
|
Gesundheitslernen in der Ausbildung von Grundschullehrern und -lehrerinnen für den Lernbereich Sachunterricht an der Universität Dortmund
|
Joosten, B. |
1987 |
|
|
Kenntnis und Umsetzbarkeit schulrelevanter Erlasse am Beispiel "Begegnungssprachen in der Grundschule"
| Ergebnisse einer Befragung bei Absolvent(inn)en des Studiums der Primarstufe
|
Seipp, Bettina |
1999 |
|
|
Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen
| Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre
|
Rahn, Sylvia; Keune, Miriam |
2012 |
|
|
Das Studium der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft im bundesweiten Vergleich
|
Gemballa, Kathrin; Kettschau, Irmhild |
2012 |
|
|
Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen
| Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten
|
Bellenberg, Gabriele |
2020 |
|
|
Neuordnung der Lehrerbildung an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens
| Kompetenzen und Standards, Modularisierung, Kreditierung und Evaluation
|
Seipp, Bettina; Ruschin, Sylvia |
2004 |
|
|
DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara |
2018 |
|
|
Beratung im Prozess des Forschenden Lernens im Praxissemester
|
Niessen, Anne |
2019 |
|
|
Diesterweg am Niederrhein
| Briefe und Berichte
|
Diesterweg, Adolph; Goebel, Klaus |
2000 |
|
|
Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz in der Sportlehrerausbildung - Erste Phase
|
Hübner, Horst |
1997 |
|
|
Schulsport auf neuen Wegen
| Herausforderungen für die Sportlehrerausbildung
|
Beckers, Edgar |
2000 |
|
|
Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln
|
Bresges, André; Hoffmann, Stefan |
2009 |
|
|
Die Rolle der Lehrpersonen in der Schule der Zukunft
|
Rolff, Hans-Günter |
2002 |
|
|
Thema: Rolle der Schulaufsicht bei der Implementation der OVP
| Fortbildung für Beamtinnen und Beamte der Schulaufsicht ; Reihe: Kommunikation und Beratung ; Dokumentation einer Tagung der Bezirksregierung Münster ; Gruppe A: vom 25. bis zum 26. Oktober 1999 in Oelde-Lette ; Gruppe B: vom 22. bis zum 23. November 1999 in Oelde-Lette
|
Regierungsbezirk Münster |
2000 |
|
|
Die musikalische Ausbildung an den jüdischen Lehrerseminaren in Düsseldorf und Köln 1867-1933
|
Niemöller, Klaus Wolfgang |
2021 |
|
|
Wider die Anpassung des Lehrers
| Strategien zur Reform d. 2. Phase d. Lehrerausbildung
|
Tack, Karl |
1983 |
|
|
Der Beitrag des erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Universität zur Professionalisierung von Grundschullehrern
|
Hansel, Toni; Jendrowiak, Hans-Werner |
1997 |
|
|
Lehrerbildung im Umbruch
| Analysen und Vorschläge zur Neugestaltung ; aus der Arbeit des Modellversuchs Zentrum für Lehrerbildung
|
Höltershinken, Dieter |
1999 |
|
|
Die Lebenswirklichkeit im Browserfenster?
| wie "neue" Medien den Sachunterricht sinnvoll unterstützen können
|
Bergmann, Hans Peter |
2008 |
|
|
Darstellung der konzeptionellen Diskussion um BA-, MA-Abschlüsse in der Lehrerausbildung
| Gutachten
|
Thierack, Anke |
2002 |
|
|
Lehrerbildung nach 1945
| Erlebnisse und Mitgestaltungsversuche in drei Bundesländern
|
Jörg, Hans |
1993 |
|
|
Zwischen Ideologie und Bekenntnis
| die Ausbildung von evangelischen Religionslehrkräften für die Volksschule in Bayern, Thüringen und Westfalen (1933-1945)
|
Koke, Catharina; Vandenhoeck & Ruprecht |
2024 |
|
|
Lehrerausbildung im Team
| kommunikations- u. organisationstheoret. Aspekte zur 2. Phase d. Deutschlehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Peiniger, Helmut |
1985 |
|
|
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
| ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte
|
Caruso, Carina; Harteis, Christian; Woppowa, Jan; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2019 |
|
|
Orgeln in Seminaren und Präparandien der ehemaligen Provinz Westfalen
|
Döhring, Klaus |
2002 |
|
|
Qualitätsmanagement als Anerkennungspraxis
| empirische Ergebnisse eines Qualitätsmanagement-/Benchmarking-Projekts mit Berufskollegs in NRW ; Lernen von guten Ideen und Lösungen
|
Harney, Klaus; Schönfeld, Michael |
2001 |
|
|
Chemische Aspekte im Rahmen der Ausbildung und Bildung von Lehrerinnen und Lehrern für den Sachunterricht an Grundschulen in NRW
|
Scharf, Volker |
1998 |
|
|
Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar
| Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II
|
Rabenow, Inge-Lore |
2006 |
|
|
Wie geben Tutoren Feedback?
| Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt
|
Püschl, Juliane |
2015 |
|
|
Neue Medien in der politischen Bildung
| exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster
|
Sander, Wolfgang |
2014 |
|
|
Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
|
Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Niemann, Jan |
2020 |
|
|
Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Fallstudie zu einer internen Fusion
| Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche)
|
Webler, Wolff-Dietrich |
2011 |
|
|
Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven
|
Harth, Thilo |
2012 |
|
|
Das Lehrer-Seminar zu Unna
| vor 70 Jahren aufgelöst
|
Timm, Willy |
1995 |
|
|
Die Universität als Ort der Lehrerbildung
|
Augst, Gerhard; Schüler, Henning |
1998 |
|
|
Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
| Stufenlehrer für e. nach Schulformen gegliedertes Schulwesen
|
Hüser, Karl |
1985 |
|
|
Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert
|
Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) |
2011 |
|
|
Erinnerungsarbeit in der Lehrer/Aus/Bildung
| der Geschichtsort Villa ten Hompel - ein Wegweiser in der Erinnerungsflut
|
Vogelpohl, Maria |
2010 |
|
|
Gestufte Lehrerbildung in NRW? Die Empfehlungen des Expertenrates NRW zur Lehrerbildung: Grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen
|
Baumgart, Franzjörg; Terhart, Ewald |
2001 |
|
|
Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung - Erfahrungen und Probleme
|
Wigger, Lothar |
2010 |
|
|
Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW
| am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld
|
Must, Thomas |
2021 |
|
|
Vor 200 Jahren: Prüfungsarbeit des Lehrers Ernst Lange zu Rosmart
|
Braun, Wolfgang |
2009 |
|
|
Das Lehrerseminar in Petershagen 1831 bis 1925
| aus der Geschichte des Elementar-Schulwesens in Minden-Ravensberg
|
Schumann, Willy |
1993 |
|
|
Anmerkungen zu zwei bisher unbekannten Fotografien aus dem Lehrerseminar in Olpe
|
Klapheck, Klaus |
2018 |
|
|
Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung
| Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld
|
Boller, Sebastian |
2013 |
|
|
Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen
| eine Längsschnittstudie
|
Mutke, Stefan; Universität Duisburg-Essen; Logos Verlag Berlin |
2017 |
|
|
Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung
|
Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim |
2012 |
|
|
"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten"
|
Bernhardt, Markus; Neeb, Sven |
2020 |
|
|
40 Jahre Fußball-Lehrer-Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln
|
Gerisch, Gunnar; Steinkemper, Hans Günter; Bisanz, Gero |
1988 |
|
|
Sicherheitserziehung - ein wichtiges Thema in der Ausbildung zukünftiger Sportlehrkräfte
|
Windhövel, Maria |
1997 |
|
|
Ausbildung und Berufstätigkeit von Volksschullehrerinnen in Westfalen 1832 - 1926
| eine institutionengeschichtliche und berufsbiografische Studie
|
Stolze, Barbara |
1995 |
|
|
Gut gemeint, aber nicht gut gemacht
| Überlegungen zum neuen Praxissemester im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen
|
Kötter, Markus |
2015 |
|
|
Im Gehrock, mit Schlips und Stehkragen
| ein Präparand und Seminarist in Werl vor 1915
|
Salmen, Walter |
1993 |
|
|
Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit
|
Kargl, Silke |
2013 |
|
|
BNE-Strukturen gemeinsam gestalten
| fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
|
Keil, Andreas; Keil, Andreas; Kuckuck, Miriam; Kuckuck, Miriam; Faßbender, Mira; Faßbender, Mira; Waxmann Verlag |
2020 |
|
|
The preparation of music teachers for primary schools in Germany in the state of NRW
| an evaluation of teacher's education system by practicing teachers for consideration in reforms in Germany and Jordan
|
Haddad, Rami |
2003 |
|
|
Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot?
| Eine empirische Untersuchung von Studienprogrammen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen
|
Schulze-Stocker, Franziska; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG |
2016 |
|
|
Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester
| Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G)
|
Eikmeyer, Dirk; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |
2021 |
|
|
Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester
| Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G)
|
Eikmeyer, Dirk; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |
2021 |
|
|
Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung
| Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent
|
Schulze, Kordula |
2010 |
|
|
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik
|
Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina |
2019 |
|
|
Lehrerbildung für den Bereich Ökonomie an allgemeinbildenden Schulen
| ein Überblick
|
Kruber, Klaus-Peter |
1998 |
|
|
Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen 1955 - 1980
| von der Pädagogischen Akademie über die Pädagogische Hochschule zum Aufbruch in die Universität
|
Peters, Walter |
1996 |
|
|
Zukunft des Lehrens - Lernen für die Zukunft: neue Medien in der Lehrerausbildung
| Rahmenkonzept
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung |
2000 |
|
|
Beruflich, Kooperativ, Modellhaft
| zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung
| 1. Aufl |
Harth, Thilo; Kettschau, Irmhild; Stuber, Franz; Fachhochschule Münster. Institut für Berufliche Lehrerbildung |
2012 |
|
|
Self-Assessment in der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Böttcher, Wolfgang |
2007 |
|
|
Neue Formen schulpraktischer Studien
| das Pädagogische Einführungspraktikum und das "integrative" Blockpraktikum
|
Arens-Voshege, Barbara |
1999 |
|
|
Lehrerbildung im Spannungsfeld von Politik und Pädagogik
| Erinnerungen von 1930 bis 1979
|
Rutt, Theodor |
1993 |
|
|
Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft
|
Zurstrassen, Bettina |
2021 |
|
|
50 Jahre Lehrerbildung unter der Perspektive pädagogischer Verantwortung
|
Lichtenstein-Rother, Ilse |
1993 |
|
|
Gestufte Lehrerausbildung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
| ein Modell
|
Rupp, Gerhard |
2001 |
|
|
Gestufte Lehrerausbildung als Chance zur qualitativen Studienreform am Beispiel des Faches Deutsch/Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
|
Rupp, Gerhard |
2004 |
|
|
Zur Reform der Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
| eine Bielefelder Perspektive
|
Kuhlemann, Frank-Michael |
2008 |
|
|
Votum zur Neuordnung der Lehrerbildung in NRW
|
Rüsen, Jörn |
2003 |
|
|
Pädagogische Akademie und Hochschule Dortmund
|
Kirchhoff, Hans Georg |
1997 |
|
|
Schulpraktische Studien - ein Kooperationsfeld von erster und zweiter Ausbildungsphase in der wissenschaftlichen Lehrerausbildung
|
Habel, Werner |
1987 |
|
|
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung
| eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
Schepanek, Theresa-Sophie |
2017 |
|
|
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung
|
Beißwenger, Michael |
2020 |
|