612 Treffer in Sachgebiete > 784062 Lehrerbildung — zeige 1 bis 100:

Fremdsprachen in der Grundschule an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft | ein Projekt zur Lehrerausbildung für die Primarstufe Schülein, Frieder 1998

Die Initiation in die schulische Praxis | Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess Otto, Stephan; Universität Duisburg-Essen; Verlag Dr. Kovač 2018

Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung | eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren Hartung-Beck, Viola 2014

Die Gewerbelehrerausbildung in Köln von 1952 - 1962 Maslankowski, Willi 1995

ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern | ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator Benholz, Claudia 2012

Das Eignungspraktikum | das erste Praxiselement der neuen Lehrerausbildung startet nach den Sommerferien 2010 ; als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen damit schon vor dem Studium die Möglichkeit, die Schule als Arbeitsplatz kennen zu lernen ... Lobell, Albina 2015

Lehrkräftemangel in den Grundschulen | der aktuelle Stand und mögliche Maßnahmen Klemm, Klaus 2019

Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln | Klassenführung situativ erfahren ; natural leaderschip pferdegestützt Barsch, Sebastian; Dziak-Mahler, Myrle 2015

Unterstützung für neues Fachleitungsnetzwerk | Fachleitungen brauchen endlich gute Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung : aus diesem Grund hat sich das 'Netzwerk Fachleiter*innen NRW' gegründet Wanders, Sarah 2021

Forschend lernen zu lehren - ein Projekt zur Gestaltung der neu geschaffenen Praxisphase in NRW Witzke, Ingo 2014

Mobilität von Lehramtsstudierenden - Desiderat in Lehre und Forschung | Beispiele der Umsetzung an der Universität zu Köln Krämer, Astrid; Springob, Jan 2019

Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln Boos, Maria; Friebe, Christian; Fukuta, Svenja; Krämer, Astrid; Springob, Jan; Wendland, Sandra; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung 2019

Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen | Erfahrungen mit einem neuen Schulfach ; Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung | 1. Aufl., unveränd. Nachdr. 11 Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung 2011

Studienskizze und Studienprojekt - Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund Vriesen, Judith 2019

Gestufte Lehrerbildung in NRW? | die Empfehlungen des Expertenrats NRW zur Lehrerbildung ; grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen Baumgart, Franzjörg; Terhart, Ewald 2001

Chancen und Wirkungen des Praxissemesters auf die Schul- und Seminarentwicklung in der Ausbildungsregion Münster Speckenwirth, Ulrich 2018

"Inklusive Universitätsschule Köln" | eine Schule für alle ; Rahmenkonzept zur Gründung einer inklusiven Praxisschule | 1. Aufl Asselhoven, Dieter; Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Köln) 2011

Forschungs- und Nachwuchsförderung im Graduiertenforum der TU Dresden sowie in der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln Kunz, Franziska; Schwager-Büschges, Gabriele 2018

Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden Klewin, Gabriele; Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph 2022

Modulhandbuch BA Haupt-, Real- und Gesamtschule | gültig ab WS 2011/12 Technische Universität Dortmund. Institut für Musik und Musikwissenschaft 2011

Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Technische Universität Dortmund 2016

Gesundheitslernen in der Ausbildung von Grundschullehrern und -lehrerinnen für den Lernbereich Sachunterricht an der Universität Dortmund Joosten, B. 1987

Kenntnis und Umsetzbarkeit schulrelevanter Erlasse am Beispiel "Begegnungssprachen in der Grundschule" | Ergebnisse einer Befragung bei Absolvent(inn)en des Studiums der Primarstufe Seipp, Bettina 1999

Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen | Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre Rahn, Sylvia; Keune, Miriam 2012

Das Studium der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft im bundesweiten Vergleich Gemballa, Kathrin; Kettschau, Irmhild 2012

Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen | Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten Bellenberg, Gabriele 2020

Neuordnung der Lehrerbildung an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens | Kompetenzen und Standards, Modularisierung, Kreditierung und Evaluation Seipp, Bettina; Ruschin, Sylvia 2004

DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara 2018

Beratung im Prozess des Forschenden Lernens im Praxissemester Niessen, Anne 2019

Diesterweg am Niederrhein | Briefe und Berichte Diesterweg, Adolph; Goebel, Klaus 2000

Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz in der Sportlehrerausbildung - Erste Phase Hübner, Horst 1997

Schulsport auf neuen Wegen | Herausforderungen für die Sportlehrerausbildung Beckers, Edgar 2000

Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem ILIAS an der Universität zu Köln Bresges, André; Hoffmann, Stefan 2009

Die Rolle der Lehrpersonen in der Schule der Zukunft Rolff, Hans-Günter 2002

Thema: Rolle der Schulaufsicht bei der Implementation der OVP | Fortbildung für Beamtinnen und Beamte der Schulaufsicht ; Reihe: Kommunikation und Beratung ; Dokumentation einer Tagung der Bezirksregierung Münster ; Gruppe A: vom 25. bis zum 26. Oktober 1999 in Oelde-Lette ; Gruppe B: vom 22. bis zum 23. November 1999 in Oelde-Lette Regierungsbezirk Münster 2000

Die musikalische Ausbildung an den jüdischen Lehrerseminaren in Düsseldorf und Köln 1867-1933 Niemöller, Klaus Wolfgang 2021

Wider die Anpassung des Lehrers | Strategien zur Reform d. 2. Phase d. Lehrerausbildung Tack, Karl 1983

Der Beitrag des erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Universität zur Professionalisierung von Grundschullehrern Hansel, Toni; Jendrowiak, Hans-Werner 1997

Lehrerbildung im Umbruch | Analysen und Vorschläge zur Neugestaltung ; aus der Arbeit des Modellversuchs Zentrum für Lehrerbildung Höltershinken, Dieter 1999

Die Lebenswirklichkeit im Browserfenster? | wie "neue" Medien den Sachunterricht sinnvoll unterstützen können Bergmann, Hans Peter 2008

Darstellung der konzeptionellen Diskussion um BA-, MA-Abschlüsse in der Lehrerausbildung | Gutachten Thierack, Anke 2002

Lehrerbildung nach 1945 | Erlebnisse und Mitgestaltungsversuche in drei Bundesländern Jörg, Hans 1993

Zwischen Ideologie und Bekenntnis | die Ausbildung von evangelischen Religionslehrkräften für die Volksschule in Bayern, Thüringen und Westfalen (1933-1945) Koke, Catharina; Vandenhoeck & Ruprecht 2024

Lehrerausbildung im Team | kommunikations- u. organisationstheoret. Aspekte zur 2. Phase d. Deutschlehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen Peiniger, Helmut 1985

Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften | ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte Caruso, Carina; Harteis, Christian; Woppowa, Jan; Springer Fachmedien Wiesbaden 2019

Orgeln in Seminaren und Präparandien der ehemaligen Provinz Westfalen Döhring, Klaus 2002

Qualitätsmanagement als Anerkennungspraxis | empirische Ergebnisse eines Qualitätsmanagement-/Benchmarking-Projekts mit Berufskollegs in NRW ; Lernen von guten Ideen und Lösungen Harney, Klaus; Schönfeld, Michael 2001

Chemische Aspekte im Rahmen der Ausbildung und Bildung von Lehrerinnen und Lehrern für den Sachunterricht an Grundschulen in NRW Scharf, Volker 1998

Standards für die fachdidaktische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar | Dokumentation der gemeinsamen Fachtagung der Bezirksregierung Münster, des Landesinstituts für Schule, Qualitätsagentur NRW und des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelems-Universität Münster vom 06.12.2005 im Schloss zu Münster und im Studienseminar Münster II Rabenow, Inge-Lore 2006

Wie geben Tutoren Feedback? | Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt Püschl, Juliane 2015

Neue Medien in der politischen Bildung | exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster Sander, Wolfgang 2014

Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Niemann, Jan 2020

Adressatenperspektiven: Die Münsteraner kooperative Lehrerbildung aus Alumni-Sicht Harth, Thilo 2012

Fallstudie zu einer internen Fusion | Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche) Webler, Wolff-Dietrich 2011

Zehn Jahre kooperative berufliche Lehrerbildung am Standort Münster: Rückblick und Perspektiven Harth, Thilo 2012

Das Lehrer-Seminar zu Unna | vor 70 Jahren aufgelöst Timm, Willy 1995

Die Universität als Ort der Lehrerbildung Augst, Gerhard; Schüler, Henning 1998

Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen | Stufenlehrer für e. nach Schulformen gegliedertes Schulwesen Hüser, Karl 1985

Lehrerausbildung an Rhein und Ruhr im 20. Jahrhundert Runde, Ingo; Symposium 40 Jahre Pädagogische Hochschule Ruhr in Duisburg (2008 : Duisburg) 2011

Erinnerungsarbeit in der Lehrer/Aus/Bildung | der Geschichtsort Villa ten Hompel - ein Wegweiser in der Erinnerungsflut Vogelpohl, Maria 2010

Gestufte Lehrerbildung in NRW? Die Empfehlungen des Expertenrates NRW zur Lehrerbildung: Grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen Baumgart, Franzjörg; Terhart, Ewald 2001

Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung - Erfahrungen und Probleme Wigger, Lothar 2010

Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW | am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld Must, Thomas 2021

Vor 200 Jahren: Prüfungsarbeit des Lehrers Ernst Lange zu Rosmart Braun, Wolfgang 2009

Das Lehrerseminar in Petershagen 1831 bis 1925 | aus der Geschichte des Elementar-Schulwesens in Minden-Ravensberg Schumann, Willy 1993

Anmerkungen zu zwei bisher unbekannten Fotografien aus dem Lehrerseminar in Olpe Klapheck, Klaus 2018

Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung | Ergebnisse eines handlungs- und reflexionsorientierten Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik an der Universität Bielefeld Boller, Sebastian 2013

Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen | eine Längsschnittstudie Mutke, Stefan; Universität Duisburg-Essen; Logos Verlag Berlin 2017

Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung Rohr, Dirk; Roth, Hans-Joachim 2012

"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten" Bernhardt, Markus; Neeb, Sven 2020

40 Jahre Fußball-Lehrer-Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln Gerisch, Gunnar; Steinkemper, Hans Günter; Bisanz, Gero 1988

Sicherheitserziehung - ein wichtiges Thema in der Ausbildung zukünftiger Sportlehrkräfte Windhövel, Maria 1997

Ausbildung und Berufstätigkeit von Volksschullehrerinnen in Westfalen 1832 - 1926 | eine institutionengeschichtliche und berufsbiografische Studie Stolze, Barbara 1995

Gut gemeint, aber nicht gut gemacht | Überlegungen zum neuen Praxissemester im Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen Kötter, Markus 2015

Im Gehrock, mit Schlips und Stehkragen | ein Präparand und Seminarist in Werl vor 1915 Salmen, Walter 1993

Die inklusive Universitätsschule Köln im Kontext von Ausbildung und Geschlechtergerechtigkeit Kargl, Silke 2013

BNE-Strukturen gemeinsam gestalten | fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung Keil, Andreas; Keil, Andreas; Kuckuck, Miriam; Kuckuck, Miriam; Faßbender, Mira; Faßbender, Mira; Waxmann Verlag 2020

The preparation of music teachers for primary schools in Germany in the state of NRW | an evaluation of teacher's education system by practicing teachers for consideration in reforms in Germany and Jordan Haddad, Rami 2003

Die Normierung der Bildungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen durch gesetzliche Vorgaben: Wie (re)organisieren Universitäten ihr bildungswissenschaftliches Lehrangebot? | Eine empirische Untersuchung von Studienprogrammen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen Schulze-Stocker, Franziska; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Verlagshaus Monsenstein & Vannerdat OHG 2016

Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester | Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G) Eikmeyer, Dirk; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien 2021

Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester | Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G) Eikmeyer, Dirk; Westfälische Wilhelms-Universität Münster; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien 2021

Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung | Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent Schulze, Kordula 2010

Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina 2019

Lehrerbildung für den Bereich Ökonomie an allgemeinbildenden Schulen | ein Überblick Kruber, Klaus-Peter 1998

Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen 1955 - 1980 | von der Pädagogischen Akademie über die Pädagogische Hochschule zum Aufbruch in die Universität Peters, Walter 1996

Zukunft des Lehrens - Lernen für die Zukunft: neue Medien in der Lehrerausbildung | Rahmenkonzept Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung 2000

Beruflich, Kooperativ, Modellhaft | zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung | 1. Aufl Harth, Thilo; Kettschau, Irmhild; Stuber, Franz; Fachhochschule Münster. Institut für Berufliche Lehrerbildung 2012

Self-Assessment in der Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Böttcher, Wolfgang 2007

Neue Formen schulpraktischer Studien | das Pädagogische Einführungspraktikum und das "integrative" Blockpraktikum Arens-Voshege, Barbara 1999

Lehrerbildung im Spannungsfeld von Politik und Pädagogik | Erinnerungen von 1930 bis 1979 Rutt, Theodor 1993

Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft Zurstrassen, Bettina 2021

50 Jahre Lehrerbildung unter der Perspektive pädagogischer Verantwortung Lichtenstein-Rother, Ilse 1993

Gestufte Lehrerausbildung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | ein Modell Rupp, Gerhard 2001

Gestufte Lehrerausbildung als Chance zur qualitativen Studienreform am Beispiel des Faches Deutsch/Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Rupp, Gerhard 2004

Zur Reform der Geschichtslehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen | eine Bielefelder Perspektive Kuhlemann, Frank-Michael 2008

Votum zur Neuordnung der Lehrerbildung in NRW Rüsen, Jörn 2003

Pädagogische Akademie und Hochschule Dortmund Kirchhoff, Hans Georg 1997

Schulpraktische Studien - ein Kooperationsfeld von erster und zweiter Ausbildungsphase in der wissenschaftlichen Lehrerausbildung Habel, Werner 1987

Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung | eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Schepanek, Theresa-Sophie 2017

Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung Beißwenger, Michael 2020

Ergebnisse eingrenzen:

Erscheinungsjahr

Raumbezug

Regionen

  • Lade Regionen...

Sachgebiete 1 ausgewählt

  • Lade Sachgebiete...

Schlagwörter

  • Lade Schlagwörter...

Medientypen

  • Lade Medientypen...

Publikationstypen

  • Lade Publikationstypen...

Bestand in Bibliotheken

  • Lade Bestand in Bibliotheken...

Katalog- und Bestandsdaten von lobid.org unter CC0 | Kartenbilder von Wikimedia, Kartendaten von OpenStreetMap unter CC-BY-SA