|
|
|
|
|
|
Kompetenzchecks
| Implementations- und Wirksamkeitsforschung des kompetenzdiagnostischen Instrumentariums "Kompetenzcheck Ausbildung NRW 2006" am Beispiel eines definierten Konzeptes
| 1. Aufl |
Brüggemann, Tim |
2008 |
|
|
"Komm mit!" - Initiative zur Reduzierung der Zahl der Sitzenbleiber
| das Problem von mehreren Seiten angehen
|
Sommer, Barbara |
2008 |
|
|
Für Technik begeistern
| Praxisbeispiele und Unterrichtsvorschläge ; Mädchen wählen Technik, ein Projekt der partnerfuerschule.nrw ; Projektdokumentation
| Stand November 2008 |
Berger, Roland; Stiftung Partner für Schule NRW |
2008 |
|
|
Kinderlandverschickung 1900 - 1932
| von der Hungerbekämpfung über Kinderlandverschickung zur Kindererholungsfürsorge mit Bochum als Beispiel ; ein Quellenbericht
|
Braumann, Georg |
2008 |
|
|
Phoenix Traum
|
Hartware MedienKunstVerein |
2008 |
|
|
Kein Kind geht verloren
| individuelle Förderung in Nordrhein-Westfalen: Beispiele aus der Praxis
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Schule, Schüler und Lehrer in Brackwede im 18. Jahrhundert
|
Beckmann, Karl |
2008 |
|
|
Unser Logbuch - eine wichtige Hilfe für die individuelle Förderung
| Erfahrungen der Paul-Gerhard-Grundschule in Werl
|
Barnhusen, Wilhelm |
2008 |
|
|
Berufswahlorientierung im Rhein-Erft-Kreis
|
Cremer, Anton-Josef; Buschmann, Elisabeth |
2008 |
|
|
Höhere Töchterschulen, Lyzeen, Mädchengymnasien in Dortmund
| die Mallinckrodt-, Goethe-, Schiller-, Phoenix-, Helene-Lange-, und Käthe-Kollwitzschule
|
Hieber, Hanne |
2008 |
|
|
"Schülerleben" 1945 bis heute
|
Loevenich, Simon |
2008 |
|
|
"Führt nur die Mützen recht munter spazieren!"
| die Schülermützen des Bielefelder Gymnasium als soziales Symbol
|
Altenberend, Johannes |
2008 |
|
|
Schüler sein am Staatlich-Städtischen Gymnasium 1947 - 1956
|
Huber, Ludwig |
2008 |
|
|
Bericht über ein Schülerprojekt der Fliedner-Kulturstiftung zum Thema "Die Kaiserswerther Diakonie im 2.Weltkrieg" im Rahmen des Wettbewerbs "Archiv und Jugend" der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe
|
Büttner, Annett |
2008 |
|
|
Religious education in North-Rhine Westphalia
| views and experiences of students
|
Jozsa, Dan-Paul |
2008 |
|
|
Lieder, Songs und Schlagertexte
|
Wittkowski, Joachim |
2008 |
|
|
"Diese Zeit hat unsere Jugend vergiftet ..."
| jüdische und "nichtarische" Schülerinnen an den höheren Mädchenschulen in Bad Oeynhausen
|
Quaschny, Rico |
2008 |
|
|
99 Luftballons - so war das 1983
|
Sigler, Sebastian |
2008 |
|
|
Als Mädchen am Ratsgymnasium
|
Wefing, Sabina |
2008 |
|
|
Zwischen Ende und Anfang
| Schüler schreiben über Sterben und Tod
| 1. Aufl |
Felder, Gerhard; Johannes-Hospiz (Münster (Westf)) |
2008 |
|
|
Hochbegabte SchulanfängerInnen
| eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW unter besonderer Berücksichtigung von Schulleistung und psychosozialer Entwicklung
|
Racherbäumer, Kathrin |
2008 |
|
|
Kompetenzchecks
| Daten, Konzepte und Impulse zur Berufsorientierung am Beispiel des Instrumentariums "Kompetenzcheck Ausbildung NRW
| 2., erw. Aufl |
Brüggemann, Tim; Knierim, Bettina |
2008 |
|
|
Erfolgreiches Master-Projekt in Siegen-Wittgenstein
| "Regionales Haus der Berufsvorbereitung" hilft 400 Schülern beim Übergang von der Hauptschule ins Berufsleben
|
Breuer, Paul; Gräbener, Klaus |
2008 |
|
|
Schulzeit
| das Magazin für Eltern in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2008 |
|
|
Lesen isd wichtik!
| mit dem Projekt "Lesungen in Schulen" bieten Autoren aus Wuppertal Schulen alternative Unterrichtskonzepte an,welche die Schüler und Schülerinnen wieder etwas mehr zum Lesen animieren sollen ; ein Essay
|
Rademacher, Felix |
2008 |
|
|
Höchste Zeit für planvolles Handeln
| 5 vor 13 - doppelte Abiturientenjahrgänge in NRW
|
Klinger, Ansgar; Woestmann, Franz |
2008 |
|
|
Brauchen wir in NRW einen neuen LRS-Erlass?
| zur Diskussion zum Thema Legasthenie
|
Sommer-Stumpenhorst, Norbert |
2008 |
|
|
Dokumentation der individuellen Förderung in der Grundschule
| Lernentwicklungshefte für Nordrhein-Westfalen
| 2. Aufl |
Helfen, Margarethe |
2008 |
|
|
Seit 1908: Mädchen machen Abitur!
| Studien- und Berufswege von Mädchen aus Dortmund
|
Hieber, Hanne |
2008 |
|
|
Erna und die 12 Apostel
| eine 103-Jährige erinnert sich an ihre Schulzeit auf dem Laurentianum in Arnsberg
|
Michels, Bärbel |
2008 |
|
|
Jahrhundert der Frauen
| Mädchenabitur, Frauenstudium, Frauenwahlrecht
|
Albrecht-Winterhoff, Inge; Hieber, Hanne; Historischer Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark |
2008 |
|
|
Mein schöner, schlimmer Schulweg
| die Ferien sind vorbei und Tausende von Schülern machen sich wieder auf den Weg zur Schule ; zwischen Haustür und Schultor erleben sie vieles, das sich dauerhaft ins Gedächtnis einbrennt - wie bei den Prominenten, die "Chrismon plus Rheinland" nach ihren Schulwegen gefragt hat ; sechs Geschichten über den ersten Weg, der von zu Hause fortführt - hinein ins Leben
|
Becker, Thomas; Zelck, Andre |
2008 |
|
|
Hochbegabte SchulanfängerInnen
| eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW unter besonderer Berücksichtigung von Schulleistung und psychosozialer Entwicklung
|
Racherbäumer, Kathrin |
2008 |
|
|
Bildungsbarrieren abbauen
| Bündnis "Länger gemeinsam lernen"
|
Lübking, Hans-Martin |
2008 |
|
|
Gewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern: Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive
| mögliche Zusammenhänge und Auswirkungen unter besonderer Berücksichtigung des Sozialkonstruktivismus
|
Smaxwil, Julia |
2008 |
|
|
Die Chance nutzen
| Einführung von Kompetenzzentren in NRW
|
Amrhein, Bettina; Erbring, Saskia |
2008 |
|
|
Gewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern: Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive
| mögliche Zusammenhänge und Auswirkungen unter besonderer Berücksichtigung des Sozialkonstruktivismus
|
Smaxwil, Julia |
2008 |
|
|
Beziehungen festigen, Verbundenheit pflegen, Unterstützungen leisten
| die Vereinigung der Ehemaligen des Ratsgymnasiums Bielefeld
|
Hünerhoff, Bernhard; Schulze-Niehoff, Hermann |
2008 |
|
|
Pfade ins Revier - Pfade im Revier
|
Klink, Andreas; Nickel, Artur |
2008 |
|
|
So weit die Wolken ziehen
| Roman
| 1. Aufl |
Fährmann, Willi |
2008 |
|
|
Eine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive
|
Aberkane, Cora |
2008 |
|
|
Waldjugendspiele in NRW
| ein Wald-Erlebnistag für jedes 5. Grundschulkind
|
Naendrup, Gerhard |
2009 |
|
|
Wat wore mer för Kenger!
| Mein Kind, wir waren Kinder von Heinrich Heine, Buch der Lieder (1817-1826)
|
Heine, Heinrich; Voss, Monika; Pilger, Nicola; Max-Schule |
2009 |
|
|
Oster- und Herbstferienerlebnisse
| in den Jahren 1862 / 1863 in Lembeck
|
Steiger, Manfred |
2009 |
|
|
Die Abiturientia 58 des Städtischen Gymnasiums Brühl
| ein Erinnerungsalbum zum 50. Abitur-Jubiläum ; zusammengestellt aus den Fotos der Klassenkameraden
|
Stuckenschmidt, Dierk |
2009 |
|
|
Saskia leuchtet
|
Zeller, Michael |
2009 |
|
|
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen
| Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbeteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeit?
|
Kemper, Thomas |
2009 |
|
|
Es begann mit der Klassenfahrt ...
|
Oelemann, Christian |
2009 |
|
|
Schüler mit Migrationshintergrund gehen häufiger in die Bibliothek
| wichtiger Ort des Lernens und Arbeitens ; Kundenbefragung in der Stadtbibliothek Herne
|
Anlauf, Karin; Fühles-Ubach, Simone; Seidler- de Alwis, Ragna |
2009 |
|
|
Über 800 Maikäfer auf einen Streich
| Erinnerungen des Werner Arztes Dr. Otto Hoevener (1867 bis 1956)
|
Fertig-Möller, Heidelore |
2009 |
|
|
Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern
| regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten
|
Kemper, Thomas |
2009 |
|
|
Die Schulzahnklinik in Düsseldorf (1913 - 1923)
|
Umehara, Hideharu |
2009 |
|
|
Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern
| regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten
|
Kemper, Thomas |
2009 |
|
|
Qualitätsentwicklung in Nordrhein-Westfalen
|
Lüddecke, Julian |
2009 |
|
|
Kleine Klassen - große Sache!
| NRW muss die Bildungsausgaben steigern
|
Klinger, Ansgar |
2009 |
|
|
Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen
| Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum
|
Grave, Johannes |
2009 |
|
|
Die Ganztagsschule aus Sicht der Kinder
| ausgewählte Ergebnisse der Kinderbefragungen zur offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
|
Beher, Karin; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele |
2009 |
|
|
Mädchen und Jungen auf ihrem Weg durch das allgemeinbildende Schulsystem
| Geschlechterdisparitäten im Bildungsverlauf
|
Große-Venhaus, Gerd; Seifert, Wolfgang; Krause, Bernd |
2009 |
|
|
Schulische Verkehrserziehung im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
|
Kölber, Heike |
2009 |
|
|
Gewalt und Gewaltprävention in der Schule
| Ergebnisse einer Befragung von Schülerinnen und Schülern achter Klassen in Bochum und Herne - zugleich eine Evaluation des Präventions-Projektes "Ohne Gewalt stark" der Bochumer Polizei
|
Feltes, Thomas; Goldberg, Brigitta U. |
2009 |
|
|
Abgängerinnen und Abgänger von allgemeinbildenden Schulen 2008
|
Große-Venhaus, Gerd |
2009 |
|
|
"Ruhrbania" ganz nah
| Schüler der Willy-Brandt-Schule werden zu Architekten
|
Dirksmeier, Philip; Pichottka, Marcel |
2009 |
|
|
Ansprechpartnerinnen sind gefragt
| Gleichstellung in der Schule
|
Führer-Lehner, Ilse |
2009 |
|
|
Prävention und Intervention von Cyberbullying
| Planung und Entwicklung eines Cyberbullying-Büros an einer Hauptschule in Dortmund
|
Schramm, Rebecca |
2009 |
|
|
Verwendung von SGB II-Dichten als Raumindikator für die Sozialberichterstattung am Beispiel der "sozialen Belastung" von Schulstandorten in NRW
| ein Kernel-Density-Ansatz
|
Schräpler, Jörg-Peter |
2009 |
|
|
Als evangelischer Schüler auf der Oberstufe des stiftisch-katholischen Gymnasium Petrinum Recklinghausen (1949 - 1952)
|
Geck, Helmut |
2009 |
|
|
Bochum - kinderlandverschickt und umquartiert 1933 - 1946
| Bochumer Zeitungen, Schul- und andere Berichte, amtliche Dokumente ; eine Quellensammlung
|
Braumann, Georg |
2009 |
|
|
Integration braucht individuelle Begleitung
| das Modellprojekt Bildungsberatung der Stadt Münster
|
Czepok, Christine |
2009 |
|
|
Hinter beschlagenen Scheiben
|
Schulz, Hermann |
2009 |
|
|
"Ohren auf ... jetzt lese ich!"
| Erstmals kreisweiter Vorlesewettbewerb der 4. Grundschulklassen
|
Schürmann, Michael |
2009 |
|
|
Musikalisch durch die Grundschule
| das Projekt SingPause
|
Billerbeck, Jens D. |
2009 |
|
|
Übergänge im nächsten Jahrzehnt
| ein ernüchternder Blick auf die Entwicklung in NRW
|
Klinger, Ansgar |
2009 |
|
|
Kompetenzcheck Ausbildung NRW - Potenziale und Grenzen eines Instruments der Kompetenzfeststellung
|
Bührmann, Thorsten |
2009 |
|
|
Inklusion - was heißt das für die sonderpädagogische Förderung?
| die Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe der GEW NRW fragt nach Chancen und Risiken
|
Froelich, Marielies; Weidemann, Gerd |
2009 |
|
|
Ruhrkulturen, was ich dir aus meiner Welt erzählen möchte
| 2. Auflage |
Klink, Andreas; Nickel, Artur |
2009 |
|
|
Die Schülerbücher der Schulen zu Jössen
| (Zusammenstellung nach Chronologie, Alphabet, Geburtsdatum)
|
Seele, Enno; Tüting, Marry |
2009 |
|
|
Staatsangehörigkeitsspezifische Zusammensetzung der Schülerschaft
| lassen sich anhand der Schülerstruktur spezifische Schultypen identifizieren?
|
Kemper, Thomas |
2009 |
|
|
Der Landeswettbewerb "Archiv und Jugend"
| eine Zwischenbilanz
|
Teske, Gunnar |
2009 |
|
|
Nur der Kopf oder der ganze Mensch?
| Bildungs- und Förderkonzepte von religiös orientierten Begabtenförderwerken am Beispiel des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds
|
Kretschmer, Susanne |
2009 |
|
|
Schüler weiterbringen statt zurücklassen
| "Komm-mit!"-Projektschulen im Aufbruch
|
Freunscht, Ulrike; Eder, Hans-Karl; Finnern, Maike |
2009 |
|
|
Soziale Einflüsse auf die Gesundheit von Schulanfängerinnen und Schulanfängern in Essen
| Analyse der Schuleingangsuntersuchungen 2000 bis 2007
|
Essen. Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen |
2009 |
|
|
Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger
| eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW
|
Racherbäumer, Kathrin |
2009 |
|
|
Werner Jaeger
| Abiturient am Gymnasium Thomaeum in Kempen
|
Ditzhuyzen, Karl Hans van |
2009 |
|
|
Das Leben ist kein Ponyhof
| die unbekannte Welt der Abiturienten
| 1. Aufl |
Fritzsche, Lara |
2009 |
|
|
Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen
| Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbeteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeiten?
|
Kemper, Thomas |
2009 |
|
|
Unterrichtsentwicklung - Das fachübergreifende Methodencurriculum KoMeT
| kooperatives Kommunikations-, Methoden-, Teamlernen
|
Wenzel, Elke |
2010 |
|
|
Die Grundschule Berg Fidel. Inklusive Schulentwicklung im sozialen Brennpunkt
| neue Erfahrungen für Studierende der Sonderpädagogik
|
Schnell, Irmtraud |
2010 |
|
|
Gesunde Schule und gesunde Kinder: Schulhygiene in Düsseldorf 1880-1933
|
Umehara, Hideharu |
2010 |
|
|
Lernend dem Gastland näherkommen
| aus der Erfahrung mit Spätaussiedlern hat das Marien-Gymnasium Werl ein Förderkonzept zur besseren Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund entwickelt
|
Drepper, Jürgen |
2010 |
|
|
Ante portas
| doppelte Abiturientenjahrgänge in NRW
|
Klinger, Ansgar |
2010 |
|
|
Das Oxford-Modell der Anne-Frank-Schule
| Sprachförderung durch bilingualen Unterricht
|
Rotthaus, Axel |
2010 |
|
|
Sprachförderkompetenz Deutsch als Zweitsprache im Unterricht aller Fächer
| Übertragung des Projektes "Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund" der Stiftung Mercator in die neue Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Seipp, Bettina |
2010 |
|
|
Gesundheit der Einschulungskinder des Jahres 2004 in Köln
|
Krause, Cordula Nicola; Schauseil-Zipf, Ulrike; Lehmkuhl, Gerd; Universitäts-Kinderklinik (Köln) |
2010 |
|
|
Chronik - zwölf bewegte Monate
|
Tempelhoff, Karl Wilhelm |
2010 |
|
|
Schluss mit der Aussonderung - Wege inklusiver Pädagogik am Beispiel der Grundschule Berg Fidel
|
Stähling, Reinhard; Wenders, Barbara |
2010 |
|
|
Profilierung und individuelle Förderung - die Schwerpunktklassen
|
Obbelode, Jutta |
2010 |
|
|
Ruhrgebiet
|
Buschendorff, Florian |
2010 |
|
|
Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf
| Expertenbefragung zu Sozialraumorientierung, Netzwerksteuerung und Resilienzaspekten mit Handlungsempfehlungen für die Praxis sozialer Arbeit
|
Schönig, Werner; Knabe, Judith |
2010 |
|
|
Märchenhaftes zwischen Emscher und Ruhr
| Kinder und Jugendliche erzählen ...
|
Klink, Andreas; Nickel, Artur |
2010 |
|
|
Sitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern
| erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Initiative "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW und der nordrhein-westfälischen Lehrerverbände
|
König, Johannes; Darge, Kerstin |
2010 |
|