375 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Zwischen Ideologie und Bekenntnis
| die Ausbildung von evangelischen Religionslehrkräften für die Volksschule in Bayern, Thüringen und Westfalen (1933-1945)
|
Koke, Catharina; Vandenhoeck & Ruprecht |
2024 |
|
|
Das Berufsfeldpraktikum in Nordrhein-Westfalen. Eine kritische Würdigung von Good Practice Beispielen mit Blick auf Lernorte, Lerngelegenheiten und Lernbegleitungen
|
Störtländer, Jan Christoph |
2024 |
|
|
Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien
| eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung
|
Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal |
2023 |
|
|
Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Professionalisierungsbiographien
| eine qualitative Studie mit Lehrpersonen in NRW zu deren alltäglicher Sachunterrichtsplanung
|
Oberbörsch, Maria; Kuckuck, Miriam; Keil, Andreas; Bergische Universität Wuppertal |
2023 |
|
|
Die Schildescher Präparande als Baustein kirchlicher Jugendarbeit
|
Rottschäfer, Ulrich |
2023 |
|
|
Kinderhorst
| Grundschule braucht Man(n)
|
Bodelier, Daniel; agenda Verlag GmbH & Co. KG |
2023 |
|
|
DoProfiL 2.0
| das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag |
2023 |
|
|
Seiteneinstieg in den Schuldienst
| mit berufsbegleitendem Vorbereitungsdienst (OBAS) für Hochschulabsolventinnen und -absolventen
| Stand: November 2023 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2023 |
|
|
Trainingswissenschaftliches Fachwissen für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe
| schulischer Bedarf und universitäre Wirklichkeit der trainingswissenschaftlichen Sportlehrkräfteausbildung in NRW sowie an der Universität Paderborn
|
Vogt, Sarah; Kehne, Miriam; Baumeister, Jochen |
2023 |
|
|
Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
| theoretische und praktische Erkundungen
|
Oleschko, Sven; Oleschko, Sven; Grannemann, Katharina; Grannemann, Katharina; Szukala, Andrea; Waxmann Verlag |
2022 |
|
|
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
|
Kottmann, Brigitte; Miller, Susanne |
2022 |
|
|
Die Umsetzung der Leitlinie "Vielfalt" in der Lehrer*innenbildung der zweiten Phase
| das Beispiel eines Fachseminars Geographie im Bundesland Nordrhein-Westfalen
|
Böing, Maik |
2022 |
|
|
Schul- und berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken
| Verhältnisbestimmungen - Methoden - Empirie
|
Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Royar, Thomas; Royar, Thomas; Schierz, Matthias; Schierz, Matthias; Streit, Christine; Streit, Christine; Wiesner, Esther; Wiesner, Esther; Waxmann Verlag |
2022 |
|
|
Forschendes Lernen als Praxis-Trojaner akademischer Lehrer*innenbildung?
|
Kneuper, Daniel; Klewin, Gabriele |
2022 |
|
|
Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken
|
Ißler, Roland Alexander; Ißler, Roland Alexander; Kaenders, Rainer; Kaenders, Rainer; Stomporowski, Stephan; Stomporowski, Stephan |
2022 |
|
|
Professionalisierung für sprachliche Vielfalt?
| eine Zwischenevaluation des "DaZ-Moduls" an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Olfert, Helena; Gerhardt, Sally; Haller, Paul; Romano, Sarah |
2022 |
|
|
Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld
|
Streese, Bettina |
2022 |
|
|
Zukunft Schule
| theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung
|
Habicher, Alexandra; Schratz, Michael; Wagenitz, Axel; Waxmann Verlag; Zukunft Schule (Veranstaltung : 2019 : Köln) |
2022 |
|
|
Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
| hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike; Roll, Heike |
2022 |
|
|
Unterstützung für neues Fachleitungsnetzwerk
| Fachleitungen brauchen endlich gute Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung : aus diesem Grund hat sich das 'Netzwerk Fachleiter*innen NRW' gegründet
|
Wanders, Sarah |
2021 |
|
|
Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen
| Ausbildung, Voraussetzungen und Berufsaussichten
| Stand: November 2021 |
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2021 |
|
|
Gemeinsam für die Schule von Morgen: (Digitale) Fortbildungen des Schulnetzwerks der Universität zu Köln
|
Sommer, Anne |
2021 |
|
|
Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft
|
Zurstrassen, Bettina |
2021 |
|
|
Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW
|
Kuckuck, Miriam |
2021 |
|
|
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise
| empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen
|
Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; Im Brahm, Grit; Waxmann Verlag |
2021 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse
| Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit", 2018 und 2019
| 1. Auflage |
Scherger, Anna-Lena; Lütke, Beate; Müller, Anja; Montanari, Elke; Ricart Brede, Julia; Fillibach; Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit (14. : 2018 : Hildesheim); Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit (15. : 2019 : Mainz) |
2021 |
|
|
Urteilsbildung mit Neuen Medien
| Praxisbeispiele aus der Lehrerbildung an der Universität Münster
|
Igelbrink, Christian |
2021 |
|
|
"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten"
|
Bernhardt, Markus; Neeb, Sven |
2020 |
|
|
Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen
| Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten
|
Bellenberg, Gabriele |
2020 |
|
|
BNE und Lehrkräftebildung Geographie
| ein Fachlichkeitskonzept in Wuppertal
|
Keil, Andreas |
2020 |
|
|
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
| 1. Auflage |
Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian; Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG |
2020 |
|
|
meko:bus - Förderung der Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung
| ein Good Practice Beispiel
|
Winheller, Sandra |
2020 |
|
|
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung
|
Beißwenger, Michael |
2020 |
|
|
BNE-Strukturen gemeinsam gestalten
| fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
|
Keil, Andreas; Keil, Andreas; Kuckuck, Miriam; Kuckuck, Miriam; Faßbender, Mira; Faßbender, Mira; Waxmann Verlag |
2020 |
|
|
Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-Seminare
|
Bulizek, Björn; Jäger, Kirsten |
2020 |
|
|
Geflüchtete in der Lehrerbildung
| miteinander Demokratie lernen
|
Banz, Kristina; Banz, Kristina; Beutel, Wolfgang; Beutel, Wolfgang; Förster, Mario; Förster, Mario; Schindler, Judith; Schindler, Judith; Debus Pädagogik Verlag |
2020 |
|
|
Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration
| Perspektiven, Erkundungen und Impulse
| 1. Auflage |
Wojciechowicz, Anna Aleksandra; Wojciechowicz, Anna Aleksandra; Niesta Kayser, Daniela; Niesta Kayser, Daniela; Vock, Miriam; Vock, Miriam; Juventa Verlag; Lehrer/innen-Bildung im Kontext Aktueller Fluchtmigration - Regionale und Globale Perspektiven, Impulse und Erkundungen (Veranstaltung : 2018 : Potsdam) |
2020 |
|
|
BNE in der Lehrkräftebildung
| Umfragen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt
|
Birke, Jonas; Bub, Frederik; Lindau, Anne-Kathrin; Keil, Andreas |
2020 |
|
|
Das Studium an der MSM in Bezug auf die fachlichen Anforderungen an Berufsschullehrer für Steuerfachangestellte
| 1. Auflage |
Dommermuth, Liesa; Universität Duisburg-Essen |
2020 |
|
|
Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht
|
Barkmin, Mike; Brinda, Torsten |
2020 |
|
|
Alles Blende(n)d?!
| Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der "digitalen Lehrer*innentasche"
|
Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje |
2020 |
|
|
Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrkräfteversorgung
| Informationen für Schulleitungen
|
Helbig, Heike; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2020 |
|
|
"Wir müssen auf neue Entwicklungen reagieren"
| als parlamentarischer Staatssekretär im NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft ist Klaus Kaiser, langjähriger Bildungsexperte der CDU, maßgeblich für die Lehrerausbildung verantwortlich : im Interview mit lehrer nrw erklärt er, wie er sich eine moderne Lehrerausbildung im Zeitalter der Digitalisierung vorstellt
|
Kaiser, Klaus |
2020 |
|
|
Haltung zeigt Wirkung
| während bezüglich der Anschaffung dienstlicher Endgeräte an Schulen und der Finanzierung der Folgekosten für deren Wartung und Support schon seit geraumer Zeit zwischen dem Land und den kommunalen Spitzenverbänden keine Einigung erzielt werden kann, schreitet die digitale Ausstattung der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung erfreulicherweise voran
|
Christoffer, Sven |
2020 |
|
|
Ingenieur+Lehrer
| mit der Zusatzqualifikation an der Westfälischen Hochschule ins Lehramt am Berrufskolleg : neue Chancen, zusätzliche Qualifikationen, beste Aussichten
|
Heubgen, Philipp; Schardt, Vanessa; Westfälische Hochschule |
2020 |
|
|
Auf dem Weg zu einem Hochschulnetzwerk BNE in der Lehrkräftebildung in NRW
|
Hilger, Annaliesa; Keil, Andreas |
2020 |
|
|
Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
|
Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie; Niemann, Jan |
2020 |
|
|
Die Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen
| Ergebnisse einer landesweiten Dokumentenanalyse
|
Roer, Lukas; Books on Demand GmbH (Norderstedt) |
2020 |
|
|
An Flipped Classroom partizipieren oder Erklärvideos selber produzieren?
| ein Vergleich beider Methoden am Beispiel unterschiedlicher Verfahren der Sprachstandsfeststellung im DaZ-Modul
|
Maier, Veit |
2020 |
|
|
Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten, the Wider View
| eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019
|
Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Korflür, Yvonne; Stein, Martin; Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)); Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)); Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View (Veranstaltung : 2019 : Münster (Westf)) |
2020 |
|
|
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
| ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte
|
Caruso, Carina; Harteis, Christian; Woppowa, Jan; Springer Fachmedien Wiesbaden |
2019 |
|
|
Praxisanteile in der Lehrerbildung am Beispiel des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen
|
Kratzert, Thomas |
2019 |
|
|
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik
|
Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina |
2019 |
|
|
Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung
|
Christophel, Eva; Hemmer, Michael; Korneck, Friederike; Leuders, Timo; Labudde, Peter; Waxmann Verlag; GFD-KOFADIS-Tagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (2017 : Freiburg, Breisgau) |
2019 |
|
|
Kleine Geschichte der LehrerInnenbildung in Köln
|
Ruland, Maximilian; Thuilot, Mareike |
2019 |
|
|
Heterogenität und Inklusion gestalten
|
Herzig, Stefan; Becker-Mrotzek, Michael; Universität zu Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung |
2019 |
|
|
Internationalisierung des Lehramtsstudiums
| Modelle, Konzepte, Erfahrungen
|
Falkenhagen, Charlott; Falkenhagen, Charlott; Grimm, Nancy; Grimm, Nancy; Volkmann, Laurenz; Volkmann, Laurenz; Verlag Ferdinand Schöningh |
2019 |
|
|
Multiparadigmatische Lehrerbildung
| produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
|
Heinrich, Martin |
2019 |
|
|
Der Unmut wächst ...
| in den vergangenen Monaten haben sich zahlreiche Fachleiterinnen und Fachleiter mehrerer Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Briefen an Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) gewandt, um auf die fehlende Wertschätzung für ihre Arbeit aufmerksam zu machen und das Ministerium zum Handeln zu bewegen : lehrer nrw kämpft seit Jahren für eine adäquate Bezahlung und Würdigung der Kolleginnen und Kollegen, die die immens wichtige Arbeit als Fachleiter leisten : um dieses Anliegen zu unterstützen, veröffentlichen wir deshalb an dieser Stelle stellvertretend ein Schreiben der Fachleiterinnen und Fachleiter des ZfsL Arnsberg
|
|
2019 |
|
|
Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung
|
Leuders, Timo; Christophel, Eva; Hemmer, Michael; Korneck, Friederike; Labudde, Peter; Waxmann Verlag; GFD-KOFADIS-Tagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (2017 : Freiburg, Breisgau) |
2019 |
|
|
DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara |
2018 |
|
|
Forschungs- und Nachwuchsförderung im Graduiertenforum der TU Dresden sowie in der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
|
Kunz, Franziska; Schwager-Büschges, Gabriele |
2018 |
|
|
Dealing with diversity
| innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion
|
Rott, David; Rott, David; Zeuch, Nina; Zeuch, Nina; Fischer, Christian; Fischer, Christian; Souvignier, Elmar; Terhart, Ewald; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen
| Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium
|
Pitton, Anja |
2018 |
|
|
Lehrerin oder Lehrer werden in Nordrhein-Westfalen
| Ausbildung, Voraussetzungen und Jobaussichten
|
Kolberg-Bürk, Petra; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2018 |
|
|
Forschung und Nachwuchsförderung: neue Herausforderungen für Zentren der Lehrerbildung und Strategien zur Etablierung dargestellt am Beispiel des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn - PLAZ Professional School
|
Schaper, Niclas |
2018 |
|
|
Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW
| Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Bildung |
2018 |
|
|
Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen
| sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung
|
Moraitis, Anastasia; Moraitis, Anastasia; Mavruk, Gülşah; Mavruk, Gülşah; Schäfer, Andrea; Schäfer, Andrea; Schmidt, Eva; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Heterogenität in der universitäten Lehrer*innenbildung: Perspektiven, Begriffe und Ansätze in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Münster
| eine Standortbestimmung
|
Zeuch, Nina; Rott, David |
2018 |
|
|
MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster
|
Wess, Raphael; Krusenkamp, Sebastian |
2018 |
|
|
Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung
| Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung
|
Bellenberg, Gabriele; Feldmann, Henning; Mattiesson, Christiane; Vanderbeke, Marie Gesine; Projekt Verlag; Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung (10. : 2017 : Bochum) |
2018 |
|
|
Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" an der Universität zu Köln
| eine Form der Umsetzung in einem interdisziplinären Seminar
|
Hofmann, Judith; Kramer, Charlotte; Müller, Britta-Kornelia; Rohde, Andreas |
2018 |
|
|
Komplexität entfalten durch Veränderungsmanagement in einer Universität: das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DoProfiL)
|
Leisyte, Liudvika; Schumacher, Bianca; Welzel, Barbara |
2018 |
|
|
Zusammenarbeit gestalten
| das Vier-Gewinnt-Modell der Zusammenarbeit als Beispiel für phasenübergreifende und interdisziplinäre Kooperation in der LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln
|
Dziak-Mahler, Myrle; Jaster, Svenja |
2018 |
|
|
Lehrerausbildung für Inklusion
| Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung
|
Greiten, Silvia; Greiten, Silvia; Geber, Georg; Geber, Georg; Gruhn, Annika; Gruhn, Annika; Köninger, Manuela; Köninger, Manuela; Waxmann Verlag |
2017 |
|
|
MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster
|
Wess, Raphael; Krusekamp, Sebastian |
2017 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit als möglicher Schwerpunkt in allen Praxisphasen - ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-Essen
|
Benholz, Claudia; Mavruk, Gülşah |
2017 |
|
|
Inklusion: Querschnittsthema am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Köln
|
Jaster, Svenja |
2017 |
|
|
Austausch als Gewinn
| Implementierung von Netzwerkstrukturen für Lehrkräfte von Sprachfördergruppen am Beispiel der StädteRegion Aachen : Dokumentation und Prozessbeschreibung im Rahmen der BIKUS-Qualifizierungsmaßnahme 2017
|
Janetzko, Claudia; Jarovic, Denis; StädteRegion Aachen. Kommunales Integrationszentrum |
2017 |
|
|
Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773
| erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie
|
Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich |
2017 |
|
|
Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion
| das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld
|
Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne |
2017 |
|
|
Prof. Erwin Heerich - Zeichner, Bildhauer und Lehrer - aber nicht Architekt
| Räuscherweg 40
|
Fuhrmeister, Jürgen |
2017 |
|
|
"Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? - Etwas!"
| studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn
|
Döll, Marion; Hägi-Mead, Sara; Settinieri, Julia |
2017 |
|
|
Sprache(n) der Geschichte
| Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
|
Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin |
2017 |
|
|
Zur Geschichte der Lehrer- und Lehrerinnenbildung in Lippe von 1850 bis 1926 im Spannungsfeld von Staat, Kirche und Lehrerverein
|
Wattenberg, Horst |
2017 |
|
|
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung
|
Becker-Mrotzek, Michael; Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph; Witte, Annika; Waxmann Verlag |
2017 |
|
|
Diversity in der LehrerInnenbildung
| internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis
|
Barsch, Sebastian; Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina; Glutsch, Nina; Massumi, Mona; Massumi, Mona; Waxmann Verlag |
2017 |
|
|
Portfolioarbeit im Dialog weiterentwickeln
| die Planungsgespräche zum Berufsfeldpraktikum an der Universität Siegen
|
Carl, Mark-Oliver; Müller, Franziska; Zoller, Antje |
2016 |
|
|
Portfolioarbeit in den Praxisphasen an der Universität zu Köln
|
Krämer, Astrid |
2016 |
|
|
Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung
|
Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara; Technische Universität Dortmund |
2016 |
|
|
Das "Portfolio Praxiselemente" als personenorientierter Lernbegleiter durch die berufspraktische LehrerInnenausbildung in Nordrhein-Westfalen
|
Stiller, Edwin |
2016 |
|
|
Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen
| Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
|
Mavruk, Gülşah; Riemann, Pascal; Ackeren, Isabell Van |
2016 |
|
|
Professionalisierung der Hochschuldidaktik
| [42. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2013 an der Hochschule Magdeburg-Stendal]
|
Merkt, Marianne; Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik; Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (42. : 2013 : Magdeburg) |
2016 |
|
|
Tutorienarbeit im Diskurs III
| Qualifizierung für die Zukunft
|
Eßer, Alexandra; Kröpke, Heike; Wittau, Heidemarie; WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien; Tagung Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs (3. : 2015 : Mönchengladbach) |
2016 |
|
|
Das Portfolio während der Dissertation
| Cologne Career Portfolio
|
Schwager-Büschges, Gabriele; Dachtera, Diandra |
2016 |
|
|
"... auf der Suche nach festem Boden"
| Lehrerausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46, Professionalisierung versus Bildungsbegrenzung
|
Blömeke, Sigrid |
1999 |
|
|
Das Paderborner "Portfolio Praxiselemente"
| AIMs auf dem Weg
|
Rotärmel, Tanja; Niestradt-Bietau, Ilsegret |
2016 |
|
|
Christoph Steinmeyers Beitrag zur Einführung des Werkunterrichtes in die Volksschule
| Räuscherweg 40
|
Fuhrmeister, Jürgen |
2016 |
|
|
Portfolioarbeit im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Köln, Seminar Grundschule
| ein Erfahrungsbericht
|
Rohbeck, Angelika; Voß, Annette |
2016 |
|